- Werbung -

151 Iveco eDaily setzen Tesco unter Strom

von | 8. März 2024

Iveco

Dunkle Wolken über dem eDaily? Von wegen: Tesco ordert 151 Einheiten.

Die britische Supermarktkette Tesco nutzt seit vielen Jahren den Iveco Daily. Jetzt setzt der Iveco eDaily Tesco unter Strom.

Die Hauszustellung von Lebensmitteln ist in Großbritannien längst gängig. Auch von gekühlter Ware. Für diesen Einsatz haben Kühlfahrzeuge mit E-Antrieb des Fahrgestells ihren besonderen Reiz. Kann doch auf eine separate Stromversorgung des Aufbau-Antriebs verzichtet werden. Vorausgesetzt, die Traktionsbatterie hat genügend Kapazität. Tesco geht das Thema nun mit einer ganzen Flotte von 151 eDaily mit Kühlaufbau an.

Basis des Lebensmittel-Zustellfahrzeugs ist das Fahrgestell Daily 42S14E mit 4,25 Tonnen zulässiger Gesamtmasse, Einzelbereifung und einer Motorleistung von 140 kW sowie 400 Nm Drehmoment. Tesco profitiert von der modular aufgebauten Stromversorgung des eDaily und nutzt die Variante mit zwei Batteriepaketen und einer Gesamtkapazität von 74 kWh. Die Traktionsbatterien versorgen ebenfalls den Antrieb des Kühlaggregats über einen Nebenabtrieb mit 15 kW Leistung. Hinzu kommt ein zweiter Nebenabtrieb über die Zwölf-Volt-Anlage.

Verlangt der eDaily nach Strom, kann er entweder über das Bordladegerät mit 22 kW Leistung oder über ein Schnellladegerät mit maximal 80 kW gefüttert werden. Das bedeutet, so Iveco, eine Verlängerung der Reichweite um etwa 100 Kilometer in einer halben Stunde.

Sie wollen mehr wissen über den Iveco eDaily? Ein Klick genügt:
Experten-Probefahrt: Iveco eDaily
Und hier gibt es die aktuellen Weiterentwicklungen von Iveco Daily und eDaily:
Alles über den Iveco Daily 2024: rundum aufgewertet

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS