Stellantis Pro One: Einbußen im ersten Quartal 2025
Die Auslieferungen von Transportern sinken um 8,4 Prozent. Stellantis Pro One: Einbußen im ersten Quartal 2025.
Nach Mercedes-Benz Vans und Volkswagen Nutzfahrzeuge meldet auch Stellantis rückläufige Zahlen bei den Auslieferungen von Transportern Das Bild ist jedoch mit Blick auf die einzelnen Marken sehr unterschiedlich.
Peugeot gewinnt, Fiat und Citroen verlieren kräftig
Weltweit hat die Transporterfraktion Stellantis Pro One im ersten Quartal dieses Jahres 588 000 Transporter ausgeliefert (alle Zahlen gerundet). Die Positionen eins und zwei nehmen gleich zwei US-Marken ein: Jeep mit 153 000 Einheiten (im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 12,1 Prozent), RAM 127 000 Fahrzeuge (minus 4,0 Prozent). Bei den europäischen Marken liegt Fiat mit 105 000 Transportern an erster Stelle (minus 17 ,0 Prozent). An zweiter Position folgt Peugeot (plus 6,6 Prozent), gefolgt von Citroen (minus 12,7 Prozent). Den vierten Rang belegt das Duo Opel/Vauxhall mit 34 000 Fahrzeugen (minus 0,3 Prozent).
Die Ursache der Schwäche von Fiat und Citroen könnte in den aktuell rückläufigen Zahlen der Wohnmobil- und Campervan-Branche begründet sein. Vor allem der Fiat Ducato, aber auch der baugleiche Citroen Jumper belegen traditionell führende Positionen bei den Basisfahrzeugen für die rollenden Ferienwohnungen.
Und hier geht’s zu den Quartalszahlen der Wettbewerber:
Mercedes-Benz Vans: Absatz 1-3/2025 eingebrochen
Volkswagen Nutzfahrzeuge: weniger Autos, keine Sorgen