Über uns

Warum VanExperten?

Noch ein Portal, noch mehr Klicks und Zeitverlust im Netz? Im Gegenteil: vanexperten.de ist hochkonzentriert wie ein guter Espresso. Andere kümmern sich auch um Transporter, vanexperten.de kümmert sich nur um Transporter. Ist stets am Puls aller großen Marken. Spart damit Zeit, Umwege, mühsame Recherchen. Ist unabhängig, kritisch, informativ und journalistisch hochwertig aufbereitet – einfach verlässlich. Perfekt ergänzt durch die umfassenden Infos zu Lkw von truckexperten.de. Gründliche Neuvorstellungen, aufwendige Tests, eingerahmt von aktuellen Meldungen – das ist vanexperten.de. Ein MUST für alle, die mehr wissen wollen. Und die auf dem Laufenden über all das bleiben wollen, was sich in der Transporter-Szene bewegt. Am besten mit einem Abo: Es kostet weniger, als Sie vermuten. Und bringt mehr, als Sie erhoffen.

Wer sind die VanExperten?

Randolf Unruh ist ein wahrer Van-Experte. Beschäftigt er sich doch als Journalist seit mehr als vier Jahrzehnten beruflich mit Transportern und Freizeitfahrzeugen. Viele Jahre arbeitete er im Wechsel für angesehene Magazine dieser Fachrichtungen als Redakteur und Chefredakteur. Seit zwei Jahrzehnten ist er selbstständig tätig und kombiniert beide Fachrichtungen. Seine journalistische Spannweite reicht von der knappen Meldung über gründliche Tests bis zu zahlreichen Buchveröffentlichungen – selbstverständlich über Transporter. Zur fachlichen Kompetenz und inhaltlichem Tiefgang gesellt sich sprachlicher Schliff, getreu dem Motto: Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.

Wie testen die VanExperten

Transporter haben es nicht leicht, wenn sie bei den Van-Experten zum Test antreten. Herzstück des Tests ist die Fahrt über eine exakt definierte, rund 250 Kilometer lange Verbrauchsstrecke. Sie setzt sich aus Stadt-, Überland- und Autobahnetappen zusammen. Die Transporter müssen zu dieser Prozedur voll beladen antreten und werden definiert gefahren. Zum Testprogramm gehören außerdem eine Tachoeichung und die Messung der Fahrleistungen von Beschleunigung und Elastizität über die Gangreichweite bis zur Ermittlung der Innengeräusche. Eine Fahrt des leeren Transporters über eine öffentliche Waage gehört ebenso zum Test wie die Vermessung von Fahrerhaus und Laderaum.