Experten-Test: Iveco eDaily 42 S 14 E

von | 11. Juni 2024

Der etwas andere E-Transporter: üppig gewachsen, einzigartiger Antrieb, dicke Batterie. Experten-Test: Iveco eDaily 42 S 14 E.

Randolf Unruh

Gullivers Reisen: wuchtiger eDaily zu Gast im Ladepark.

Da ist sie wieder, die altbekannte Frage von der Wurst- und Käsetheke: Darf’s ein wenig mehr sein? Na klar. Gut sieben Meter Länge, 4,25 Tonnen zulässige Gesamtmasse, 140 kW Leistung aus einem Zentralmotor im Leiterrahmen, nutzbare Batteriekapazität 105 kWh – ein Iveco eDaily im XL-Format. Der wirkt im Ladepark neben den kleinen Stromern rundum wie ein mächtiger Hirtenhund mit einem Zwergpinscher. Noch Fragen?

Aber sicher, deshalb steht und fährt hier der Testwagen. Ohne E-Kennzeichen, aber unübersehbar foliert. Noch vom vergangenen Modelljahr, aber das sieht man ihm kaum an, nur drinnen an den Instrumenten, Monitoren, Ablagen. Egal, der Antrieb ist unverändert. Er ist eine weitere Besonderheit des eDaily, der schon mit seiner Chassis-Bauweise unter den Kastenwagen im Wortsinn aus dem Rahmen fällt. Hat sich’s Iveco einfach gemacht, fehlt ein passendes Aggregat, ist’s ein Geniestreich? Jedenfalls ist unter Transporterbrüdern die Lösung eines Zentralmotors mitsamt einstufigem Übersetzungsgetriebe zwischen den Längsträgern plus klassischer Hypoid-Antriebsachse aus der Serie einmalig. Ebenso die Batterien, gibt Iveco doch rekordverdächtige 95 Prozent der Nennkapazität zur Nutzung frei. Abgesichert von einer Garantie über 250 000 Kilometer auf 80 Prozent der Kapazität. Und beim Zentralantrieb geht Iveco von einer Lebensdauer von mindestens 350 000 Kilometern aus.

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