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Setzt Iveco auch auf chinesischen Transporter-Nachwuchs?

von | 12. Juni 2024

Iveco

Feierliche Unterschriftszeremonie: Iveco und Foton besiegeln ein Memorandum of Understanding.

Erst die Kooperation mit Hyundai. Jetzt eine Absichtserklärung mit Foton. Setzt Iveco auch auf chinesischen Transporter-Nachwuchs?

Kaum ist die Tinte unter den Verträgen zwischen Iveco und dem koreanischen Konzern Hyundai trocken, kommt mit Foton eine dritte Marke ins Spiel. Iveco und das chinesische Fabrikat loten eine Zusammenarbeit im Bereich Transporter und Komponenten für Europa und Südamerika aus. Beide haben jüngst eine Absichtserklärung – Momorandum of Understanding – unterzeichnet. Es dreht sich wie bei der Kooperation mit Hyundai um einen kompakten vollelektrisch angetriebenen Transporter unterhalb des Iveco Daily.

Iveco mit Foton: Transporter als Kastenwagen

Die Iveco prüft derzeit die Vermarktung eines elektrisch angetriebenen Transporters von Foton als Kastenwagen in Europa und Südamerika. Er könnte das Angebot der Iveco unterhalb des Klassikers Daily ergänzen. Parallel dazu setzt Iveco auf diesem Gebiet auf eine Zusammenarbeit mit dem koreanischen Hersteller Hyundai. Auf dessen Fahrgestell – vermutlich der schnittige Hyundai ST1 mit dem Fahrerhaus des spektakulären Vans Hyundai Staria – wird Iveco zur IAA Transportation im September bereits vollelektrisch angetriebene Transporter präsentieren. Dies unter eigenem Namen und in Zusammenarbeit mit Aufbauern.

Mit Fahrgestellen von Hyundai und Kastenwagen von Foton zusammen hätte Iveco ein Komplettangebot von elektrisch angetriebenen Kompakt-Transportern in der Region von VW Transporter, Ford Transit Custom, Mercedes Vito, Renault Trafic und der entsprechenden Stellantis-Flotte. Außerdem dreht es sich um eine Zusammenarbeit bei Komponenten, zum Beispiel von der Iveco-Tochter FPT Industrial, früher Fiat Powertrain Technologies.

Pikant: Foton-Muttergesellschaft BAIC ist größter Mercedes-Aktionär

Die mögliche Zusammenarbeit zwischen Iveco und Foton ist pikant, denn beim Nutzfahrzeughersteller Foton handelt es sich um ein Tochterunternehmen des chinesischen Automobilriesen BAIC (Beijing Automotive Group). Er ist eng mit Mercedes-Benz verflochten. BAIC ist mit 9,98 Prozent der Stimmrechte der größte Einzelaktionär von Mercedes-Benz. Umgekehrt hält Mercedes-Benz 9,55 Prozent der Anteile von BAIC. Somit ist BAIC ebenfalls nahe dran an Mercedes-Benz Vans, mit den neuen Vorhaben mehr denn je ein unmittelbarer Wettbewerber von Iveco.

BAIC hält außerdem Anteile an dem chinesisch-deutschen Joint Venture Fuzhou Fujian Benz Automotive. Aktuell produziert das Unternehmen in China die V-Klasse und den Vito für den lokalen Markt, früher auch den Sprinter. Das BAIC-Tochterunternehmen Foton wiederum ist bisher vor allem mit schweren Nutzfahrzeugen aufgefallen und kooperiert eng mit Daimler Truck. Transporter gehören aber ebenfalls zum Spektrum von Foton. Eine Zusammenarbeit mit Mercedes gibt es jedoch in diesem Segment nicht. Der Foton Tuano2 erinnert indes sicher nicht ganz zufällig an einen Sprinter. Das kleinere Modell Foton CS2 lässt mit seiner Frontlenker-Konstruktion und Motor über der Vorderachse japanische Vorfahren erahnen.

Das ist bisher von der Kooperation Iveco und Hyundai bekannt:
Iveco und Hyundai ST1: spektakulärer neuer Kompakt-Transporter
Und der Iveco Daily? Lesen Sie hier den aktuellen Experten-Test des eDaily
Experten-Test: Iveco eDaily 42 S 14 E
Und das sind die Neuheiten fürs aktuelle Modelljahr:
Alles über den Iveco Daily 2024: rundum aufgewertet

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