Carthago C2 Tourer I: leichter, schlanker und auf Sprinter
Aus eins mach zwei: Wohnmobilhersteller Carthago baut sein Angebot weiter aus. Carthago C2 Tourer I: leichter, schlanker und auf Sprinter.
Feine integrierte Wohnmobile sind das wichtigste Standbein der Marke Carthago. Nun fasst Carthago seine beiden Einstiegsbaureihen C-Tourer und C-Compactline zusammen. Um sie gleich darauf wieder auseinanderzudividieren: Der C1-Tourer I übernimmt die Rolle des Klassikers im Programm. Der rundum neue C2-Tourer I eröffnet dagegen ganz andere Perspektiven.
Basis Mercedes Sprinter, Vorteile als Leichtgewicht
Die Basis des C2-Tourer bildet der Mercedes Sprinter mit Vorderradantrieb und Alko-Tiefrahmen. Der wiegt wenig und trägt viel, hier zum Beispiel den typischen Carthago-Doppelboden mit Platz für Bordtechnik und Gepäck. Die Aufbaubreite beträgt lediglich 2,17 Meter. Damit ist der C2-Tourer I zehn Zentimeter schlanker als seine Geschwister.
Das birgt Vorteile bei Handlichkeit und Gewicht. Denn die schlanke Taille spart rund 50 Kilogramm ein. Ein wesentliches Plus für eine Zulassung mit 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse, selten bei vollwertigen Wohnmobilen auf Sprinter. Das ist führerscheinfreundlich und verkehrsrechtlich wichtig, denn somit ist der C2 Tourer I Pkw gleichgestellt, das betrifft Geschwindigkeitsbegrenzungen, Entfall von Überholverboten für schwerere Fahrzeuge und günstigere Mautregelungen im Ausland.
Neues Außendesign, fünf Grundrissvarianten
Mit dem C2-Tourer I hält bei Carthago ein neue Design Einzug, erkennbar unter anderem an Kühlergrill und Designelementen links und rechts davon sowie Bugspoiler und Radläufen. Dank des schlanken Aufbaus füllen die Räder die Radhäuser gut aus.
Der neue Carthago C2-Tourer I tritt in gleich fünf Varianten an. Typisch für alle sind eine L-Sitzgruppe mit weiterem Seitensitz vorn, eine Winkelküche sowie ein Raumbad mit separater Dusche. Markantestes Unterscheidungsmerkmal sind die Schlafräume mit unterschiedlichen Betten im Heck.