- Werbung -

Jubiläum bei Iveco: 1,8 Millionen Daily aus Suzzara

von | 21. August 2024

Iveco

Jubiläum: 1,8 Millionen Iveco Daily aus dem Werk Suzzara.

Es ist keine typische runde Zahl für ein Jubiläum und trotzdem beachtlich: Iveco feiert 1,8 Millionen Daily aus Suzzara.

Er bevölkert seit 1978 als knorriger Großtransporter die Szene: Der Iveco Daily ist in seiner Klasse einzigartig. Mit seiner Kombination aus Leiterrahmen-Chassis und Hinterradantrieb sowie einer Gewichtsspanne von 3,5 bis 7,2 Tonnen zulässiger Gesamtmasse ist er der Truck unter seinesgleichen. Kürzlich gab es im Werk Suzzara in Mantua/Italien Anlass für eine Feierstunde: 1,8 Millionen Daily.

Es ist kein Zufall, dass Iveco einen vollelektrisch angetriebenen eDaily zum Jubiläumsmodell auserkoren hat. Ebenso wenig ist es Zufall, dass dieser eDaily für Tesco bestimmt ist, Großkunde und führende Supermarktkette Großbritanniens. Hier ist der Daily bereits seit 2010 im Einsatz. Die Hausbelieferung durch Supermärkte ist in Großbritannien gängig. Tesco will seine Lieferflotte bis 2030 vollständig elektrifizieren.

Anfangs unter vielen Namen unterwegs, technisch teils avantgardistisch

Die Story des Iveco Daily begann im Jahr 1978. Damals wurde er als Iveco Daily, Fiat „S“, Alfa Romeo AR8 – für italienische Behörden und OM Grinta sowie Unic angeboten. Unter der kurzen Motorhaube arbeitete ein Dieselmotor mit 2,45 Liter Hubraum und 53 kW (72 PS). Zugeliefert von Sofim, einem Gemeinschafts-Unternehmen der damaligen Fiat-Tochter Iveco mit Alfa Romeo und Saviem/Renault. Dieser Dieselmotor und seine Nachfolger liefen nicht nur im Daily und seinen Ablegern, sondern auch in zahlreichen weiteren Transportern. Weniger bekannt ist eine Kooperation mit Renault. Sie betraf Blechteile der Karosserie, Türen und Rückwände des Fahrerhauses.

Im Laufe seiner Entwicklung stach der Iveco Daily immer wieder durch außergewöhnliche Technik hervor. Das betrifft einen frühen Turbodiesel-Direkteinspritzer Mitte der achtziger Jahre und eine erste Maschine mit Common-Rail-Einspritzung 1999 ebenso wie Varianten mit Erdgas- und Elektroantrieb. Auch teils martialisch anmutende Ausführungen mit Allradantrieb zählten und zählen zum Modellprogramm. Ungezählt sind die Entwicklungsstufen, die Iveco stets als „New Daily“ propagiert. Nicht zuletzt gilt der Transporter als echtes Weltmodell, er wird zum Beispiel auch seit vielen Jahren in China gefertigt. 1,8 Millionen Daily sind daher nur ein Ausschnitt der Gesamtproduktion, die sich mittlerweile zwischen drei und vier Millionen Daily bewegt.

Zurzeit ist Nachwuchs beim Daily in Sicht, Zur IAA Transportation 2024 präsentiert Iveco erstmals einen kompakten Transporter, dies gleich mit vollelektrischem Antrieb. Er entspringt einer Zusammenarbeit mit Hyundai.

Und das kann der aktuelle Iveco eDaily:
Experten-Test: Iveco eDaily 42 S 14 E
Und hier sind erste Infos zum Daily-Nachwuchs:
Iveco und Hyundai ST1: spektakulärer neuer Kompakt-Transporter
Setzt Iveco auch auf chinesischen Transporter-Nachwuchs?

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS