VW ID. Buzz Cargo: günstigerer Einstieg und Allradantrieb
Neuer Schub für den VW ID. Buzz Cargo: ein günstiges und leichteres Einstiegsmodell, ein neues Flaggschiff mit Allradantrieb.
Kaum hat VW bei der Pkw-Variante des vollelektrischen ID. Buzz attraktive Varianten als GTX und mit langem Radstand nachgeschoben, baut VW das Angebot der Transporter-Ausführung ID. Buzz Cargo kräftig aus. Dabei lohnt ein Blick auf die Preise: Offensichtlich hat VW bemerkt, dass sie bisher etwas überdreht waren und steuert nun mit neuen Modellen gegen. Den Einstieg erleichtern soll die neue Variante VW ID. Buzz Cargo Pure, eine Ausführung mit kleinerer Batterie und schwächerem E-Motor. Das heißt: Batterie 59 kWh statt 79 kWh, das genügt nach bisherigen Testerfahrungen im gemischten Einsatz für etwa 250 Kilometer, damit für viele gewerbliche Einsätze. Der E-Motor leistet 125 kW, ebenfalls mehr als ausreichend für die meisten Anforderungen.
Vor allem aber sinkt der Nettopreis spürbar um rund 5500 Euro, jetzt geht’s laut Liste bei 42 710 Euro los. Nicht zu verachten: Aufgrund der kleineren Batterie sinkt das Leergewicht laut VW-Angaben um 123 Kilogramm, das kommt der bisher knappen Nutzlast entgegen, denn die zulässige Gesamtmasse von 3,0 Tonnen bleibt unverändert. Das bedeutet eine Nutzlast von maximal knapp 750 Kilo.
Der neue ID. Buzz Cargo pro 4Motion zum günstigen Tarif
Zum Vergleich: Der jüngst technisch aufgewertete VW ID. Buzz Cargo Pro kostet netto ab 48 215 Euro. Darin enthalten sind eine Batterie mit nun 79 kWh und ein sehr kräftiger Motor mit einer Leistung von jetzt 210 kW. Zusammen mit der Kraftkur hat VW die zulässige Gesamtmasse des Cargo Pro um 150 auf 3150 Kilo erhöht. Damit wächst auch hier die maximale Zuladung auf rund 750 Kilo.
Ganz frisch und laut Konfigurator fast ein Sonderangebot ist der neue ID. Buzz Cargo Pro 4Motion mit Allradantrieb. Mit einer zweiten E-Maschine an der Vorderachse erreicht er eine Systemleistung von deftigen 250 kW. Die Batterie hat ebenfalls eine Kapazität von 79 kWh. Rollen die anderen Modelle serienmäßig auf 18-Zoll-Stahlrädern, so spendiert VW dem 4Motion19-Zoll-Aluminiumräder. Beachtlich ist die Anhängelast von bis zu 1,8 Tonnen, statt sonst 1,2 Tonnen (Pure: 1,0 Tonnen). Der zusätzliche Antrieb kostet Gewicht, dadurch sinkt die Nutzlast im Vergleich zum ID. Buzz Cargo Pro mit Heckantrieb um 100 auf höchstens 650 Kilo. Verblüffend ist der knappe Preisabstand: Der 4Motion ist ab netto 50 355 Euro zu bekommen, nur gut 2000 Euro mehr als sein schwächerer Bruder mit Heckantrieb.
Richtig sparen: der ID. Buzz Cargo als junger Gebrauchter
Wer einen VW ID. Buzz Cargo fahren will und dabei richtig sparen will, für den gibt es einen weiteren Tipp: junge Gebrauchte. Im Netz finden sich bei VW-Händlern zahlreiche Gebrauchte mit Erstzulassung 2023 und nicht mehr als 10 000 Kilometern auf dem Zähler. Die Angebote liegen bei etwa netto 35 000 bis 38 000 Euro, trotz teils vorzüglicher Ausstattung.
Und fährt fährt sich der VW ID. Buzz Pro mit neuer Technik, auch als GTX:
Experten-Fahrbericht: VW ID. Buzz Pro und ID. Buzz GTX