Spacecamper Plus: Macht hoch das Dach
Ein Campervan mit Dachzelt wie noch nie: Er darf sogar aufgestellt fahren. Spacecamper Plus: Macht hoch das Dach
Markus Riese, das ist doch der mit den einfallsreichen edlen Falträdern, Stichwort Riese & Müller? Genau. Und der Mitgründer von Spacecamper, der Ausbaufirma mit etwas anderen kompakten Campervans. Dieser hier ist sogar ganz anders: Der neue Spacecamper Classic Plus trägt ein mächtiges Dachzelt. Oder ist’s ein Aufstelldach? Jedenfalls macht er sich trotzdem bei Bedarf ganz klein. Wie das funktioniert, erklärte Markus Riese dieser Tage auf dem Caravan-Salon.
Spacecamper Plus: flacher Aufbau, großer Bett
Drei Kinder und ein kompakter Campervan? Das kann eng werden. Als tüftelten Markus Riese, sein Co-Pilot Ben Wawra und ihr Team eifrig. Ergebnis ist der Spacecamper Classic Plus, ausgerechnet auf Basis des schlanken VW Multivan. Er trägt nun ein ausladendes Dachzelt. Mit exakt zwei Meter Breite ist es indes nicht größer als der Multivan mit eingeklappten Außenspiegeln, verspricht Markus Riese. Und hat eingeklappt mit 1,97 Meter Höhe weiterhin Garagenmaß. Aufgestellt wächst der Spacecamper Plus auf 2,60 Meter.
Doch wozu unterwegs einklappen? Den Classic Plus dürfen Reisende unterwegs auch offen fahren. Vielleicht mit bis zu 120 Sachen, das muss noch definiert werden. Vorteil: Unter dem Dach steht zusätzlicher Stauraum zur Verfügung. Hinauf geht es durch eine Öffnung im Format 120 mal 80 Zentimeter, das entspricht recht genau dem Format des Panorama-Dachs im Multivan. Oben erstreckt sich ein Bett im Format von 2,0 auf 1,4 Meter. Der Stoff drumherum ist isoliert. Drüber ist ein Schiebedach angesiedelt. Wer das Dachzelt demontiert, kann die Dachöffnung des Spacecamper Classic Plus mit dem Schiebedach des Aufbaus verschließen.
Wie man Markus Riese und Ben Wawra kennt, wird man sie bald im Urlaub mit dem Spacecamper Plus entdecken können. Vielleicht auch mehr: Ben Wawra ist leidenschaftlicher Bewohner der Campervans der eigenen Marke. Was dann folgt, ist klar. Spacecamper Plus: Macht hoch das Dach.