Der China-Bulli: Zeekr Mix
Anderswo totgesagt, haben schicke Vans in Asien Konjunktur. Siehe die neueste Kreation der chinesischen Marke Zeekr. Der China-Bulli: Zeekr Mix.
Wer einen VW Multivan mit einem VW ID. Buzz kreuzt, der erhält: einen Van namens Zeekr Mix. Zeekr ist eine junge Marke aus dem chinesischen Geely-Kosmos (u.a. Geely, Lynk & Co., Lotus, Polestar, Smart, Volvo). Während schicke kompakte Vans anderswo totgesagt sind -bei Zeekr ist dies anders. Der China-Bulli Zeekr Mix streckt sich bei einem Radstand von drei Metern auf knapp 4,7 Meter Länge, zwei Meter Breite und lediglich knapp 1,8 Meter Höhe. Dank eines Radeinschlagwinkels von mehr als 50 Grad beläuft sich der Wendekreis auf nur zehn Meter.
Karosserie und Interieur: Form aus einem Guss, variabler Innenraum
Seine Formen erinnern vermutlich nicht ganz zufällig an ähnlich geartete Modelle aus Norddeutschland: Geely-Designer Stefan Sielaff kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere im VW-Konzern zurückblicken. Augenfällig sind die riesige gewölbte Windschutzscheibe und große Van-Fenster. Jedoch beschränkt sich die Ähnlichkeit des Zeekr Mix zu Multivan und Co. auf Äußerlichkeiten.
Das beginnt schon beim Einsteigen: Der Zeekr Mix bietet durch Verzicht auf eine B-Säule auf eine Öffnung wie ein Scheunentor, 1,48 Meter breit. Stabilität sollen versteifende Elemente in den Türen bringen. Drinnen findet die Besatzung einen variablen Innenraum mit Drehsitzen vorn und einer zentralen, verschiebbaren Tischanlage mit integrierter Kühlbox vor.
Antrieb und Batterie: Bärenstarker E-Motor, flache und leistungsstrake Batterien
Unter dem extrem flachen Wagenboden von nur 390 Millimeter Höhe (Innenhöhe 1350 Millimeter) steckt wahlweise eine 102 kWh Nickel- Mangan-Kobalt-Batterie (NMC) mit 102 kWh oder ein Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP mit 76 kWh. Der Zeekr Mix profitiert von leistungsstarker 800-Volt-Technologie. So soll der Zeekr für die Aufladung der LFP-Batterien von zehn bis 80 Prozent an Schnellladesäulen nur 10,5 Minuten benötigen. Stark. Ebenso wie der Antrieb: Im Heck schiebt ein Elektromotor mit mächtigen 310 kW an.
Kommt der Zeekr Mix nach Deutschland und Europa? Darauf gibt es noch keine Antwort. Passen würde er nach den ersten Eindrücken. Schließlich ist der Mix ein Mix auch mit europäischen Einflüssen.