US-Riese und Hymer-Mutter Thor: erstes Hybrid-Wohnmobil

von | 15. November 2024

Thor

Thor Vegas: Elektroantrieb plus Range-Extender statt Benziner-V8.

Hybridantrieb statt einem vollfetten V8-Gas-Guzzler. US-Riese und Hymer-Mutter Thor: erstes Hybrid-Wohnmobil.

Unter dem schnittigen Aufbau des integrierten US-Wohnmobils Thor Vegas mit wagemutig gewölbter Windschutzscheibe steckt üblicherweise ein Fahrgestell der Ford E-Serie. Mit einem mächtigen V8-Benziner. Seine Rahmendaten: 7,3 Liter Hubraum, Leistung 242 kW (325 PS), Drehmoment 612 Nm. Jetzt schwenkt Thor erstmals in Richtung Teil-Elektrifizierung um. Mit einem Hybrid-Chassis des kalifornischen Spezialisten Harbinger.

Großes Batteriepaket plus Range Extender

Für nordamerikanische Verhältnisse ist der schneidig geformte Thor Vegas zwar vergleichsweise kompakt. Der Integrierte miss je nach Variante in der Länge 6,6 bis 6,9 Meter und wiegt zwischen 5,7 und 6,6 Tonnen. Doch für den Benzinverbrauch eines mächtigen V8 lässt dies nichts Gutes erhoffen.

Thor und Harbinger setzen daher beim neuen Fahrgestell auf einen Elektroantrieb mit Range Extender. Basis der Energieversorgung sind Batterien mit einer Kapazität von 140 kWh sowie eine 800-Volt-E-Struktur für flottes Ladetempo. Hinzu kommen ein kompakter Benziner als Stromerzeuger und Range-Extender sowie eine Solaranlage. Thor prognostiziert eine Gesamtreichweite bei Nutzung beider Antriebe von umgerechnet 800 Kilometern. Der Vertrieb des Thor E-Vegas voll 2025 beginnen.

US-Riese Thor und ein Start-up namens Harbinger

Der US-Riese Thor gilt als weltweiter Marktführer unter den Herstellern von Wohnmobilen und Caravans. Neben zahlreichen nordamerikanischen Marken gehört auch die europäische Hymer-Gruppe mit Marken wie Bürstner, Carado, Crosscamp, Dethleffs, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann + Bischoff und Sunlight zum weltweit agierenden Konzern. Das börsennotierte Unternehmen setzt im Jahr rund zehn Milliarden Euro um.

Im Vergleich zu ist Harbinger Motors ein Zwerg. Im Jahr 2021 gegründet, beschäftigt das rasch wachsende Unternehmen 65 Mitarbeiter. Der Betrieb konzentriert sich auf die Elektrifizierung von Fahrgestellen für schwere Transporter und Wohnmobile. Auf wen Harbinger dabei unter anderem zielt, zeigt ein KEP-Transporter mit einem genieteten blauen Aufbau, den man sich auch mit andersfarbiger Lackierung vorstellen könnte. Erstes Hybrid-Wohnmobil? Da geht noch mehr in Sachen Elektromobilität.

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