Der Preis ist heiß: Campervans und Wohnmobile
Zum Jahresstart übertrumpfen sich die Anbieter mit Sonderangeboten. Der Preis ist heiß: Campervans und Wohnmobile.
Es geht fast so zu wie bei Aale-Dieter oder Bananen-Fred auf dem Hamburger Fischmarkt: Wer sich auf der CMT in Stuttgart umschaut, der ersten großen Messe mit Freizeitfahrzeugen des Jahres, der wird mit Nachlässen und Sondermodellen nur so eingedeckt. Hier 5000 Euro, dort gut 9000, da bis zu 17 000 Euro Ersparnis. Reichlich übriggebliebene Campervans und Wohnmobile auf Vorjahres-Fahrgestellen müssen vom Hof. Da wird der Kunde wieder König.
Der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt
Es gibt die neuen Alten zum Sonderpreis und neuen Jungen als Sondermodelle. Mit Ausstattung bis zum Abwinken. Hauptsache raus und weg, denn die nächsten werden bereits gebaut. So ist das, wenn leicht sinkende Nachfrage auf erhöhte Produktion und kräftig gestiegene Preise in den vergangenen Jahren trifft. Die Branche hat sich vom Verkäufer- zum Käufermarkt gewandelt.
Die großen Anbieter hauen raus, die kleinen Marken müssen mit originellen Ideen und Konzepten gegensteuern. Bis sich alles wieder beruhigt hat. War die Branche vor wenigen Jahren mit rund 25 000 Neuzulassungen jährlich in Deutschland zufrieden, so hat man sich fix an rund 75 000 Zulassungen gewöhnt. Trotz kriselnder Wirtschaft: Das Interesse ist weiterhin groß, doch die bedingungslose Flucht in den Urlaub auf Rädern vorbei.Vermutlich kalkuliert die Branche nun auch mit jenen Gutverdienern, die nun mit kräftiger Abfindung die großen Unternehmen verlassen. Die Messe Stuttgart nennt für das erste Wochenende 71 000 Besucher, knapp mehr als im Vorjahr. Und die Messe ist weniger denn je eine Touristikveranstaltung, sondern eine Campervan-, Wohnmobil– und Caravan-Ausstellung.
Zwar lässt sich die knallhart angezogene Preisschraube der vergangenen Jahre nicht komplett zurückdrehen, doch Hersteller und Handel sind wieder gesprächsbereit, wenn es um Konditionen geht. Käufer sollten dabei trotz heißer Preise einen kühlen Kopf bewahren. Die CMT in Stuttgart läuft noch bis zum 26. Januar. Und danach geht’s auf anderen Regionalmessen und bei den Handelsbetrieben weiter. Und, klarer Fall: Der Preis ist heiß.




