Renault Trucks Master: Kipper und Koffer auf der Messe Nufam
Ein Transporter, zwei Exponate und eine ungewohnte Marke. Renault Trucks Master: Kipper und Koffer auf der Messe Nufam.
Kenner wissen es, Renault ist nicht gleich Renault: Da wäre Renault als Heimat der Transporter, angesiedelt bei den Pkw. Und dort ist Renault Trucks mit seinen schweren Brummern unter dem Dach der Volvo Group. Ergänzt durch Transporter – von Renault. Im Mittelpunkt steht – noch – der frische Renault Trucks Master. Äußerlich unterscheidet er sich durch einen schicken roten Streifen im Grill von seinem Kollegen, technisch sind beide identisch. Auf der Messe Nufam Ende September in Karlsruhe präsentiert Renault Trucks zwei Master beim Partner Van Select.
Der Kipper: Vollaluminium-Kippbrücke von Boyritec
Renault Trucks bietet seinen Master in einer großen Bandbreite an. Während der Nufam ist er in zwei Ausführungen zu sehen, mit einem Koffer von Humbaur und als Kipper von Boyritec.
Der Kipper basiert auf einer Vollaluminium-Konstruktion, das heißt niedriges Gewicht. Die Dreiseiten-Kippbrücke des Renault Trucks Master wiegt haarscharf unter einer halben Tonne. Die Innenmaße belaufen sich auf 3300 auf 2000 oder 2100 Millimeter. Der Boden setzt sich aus knapp 300 Millimeter breiten Profilen zusammen, die Materialstärke der Oberseite beträgt 2,7 Millimeter. Seiten- und Rückwand sind jeweils 400 Millimeter hoch und klappbar, die Rückwand mit Armaton-Rungen auch pendelnd. Die Stirnwand reicht bis hinauf zum Fahrerhausdach. Ihre Rungen sind leicht erhöht zur Sicherung von Langmaterial. Hinzu kommt ein Kantenschutz aus Kunststoff. Die Bedienung erfolgt über ein Handhabungsgerät, per Kabel mit dem Transporter verbunden.
Und da kommt in Kürze noch was aus der gemeinsamen Küche von Renault und der Volvo Group mit Volvo Trucks: Beide sind Partner bei der Neuentwicklung der E-Transporter Renault Trafic, Estafette und Goelette unter dem Dach der gemeinschaftlichen Tochter Flexis.
Und hier sind Fahrberichte und Tests von den baugleichen Master-Kollegen:
Experten-Fahrbericht: der neue Renault Master
Experten-Test: Nissan Interstar






