- Werbung -

Mercedes Citan: mit neuen Varianten zum Alleskönner

von | 24. Juni 2024

Mercedes-Benz

Volles Programm: Mercedes baut das Angebot der Citan-Famlie aus.

Langer Radstand für die Stromer, flexibler Mixto, mehr Ausstattung. Mercedes Citan: mit neuen Varianten zum Alleskönner

Länge läuft: Mercedes bietet den eCitan und das Pkw-Parallelmodell EQT jetzt auch mit langem Radstand an. Das Plus von 38 Zentimetern zwischen den Achsen vergrößert den Laderaum und schafft bei den bestuhlten Varianten eCitan Tourer und EQT die Möglichkeit für eine dritte Sitzreihe mit zwei einzelnen Plätzen. Sie sind verstell- und klappbar, können außerdem demontiert werden. Damit verwandeln sich die Lang-Ausführungen in Alleskönner für Transportaufgaben. Die Schiebetüren im Fond wachsen mit, 88 Zentimeter Breite schaffen den praxisgerechten Zugang für Menschen und Material.

Gut gemischt: Mercedes Citan und eCitan Mixto

Der wechselweise Transport von Menschen und Material steht noch mehr im Fokus beim ebenfalls neuen Mercedes Mixto/eMixto. Er verfügt in der zweiten Reihe über eine dreisitzige Rückbank sowie eine Gittertrennwand zum Laderaum. Bank und Trennwand lassen sich mit geringem Aufwand vorklappen. Dann dienen sie als Trennwand zum Laderaum, der nach diesem Schritt mit einem Volumen von 3,2 Kubikmetern glänzt. Jetzt gilt es – Mercedes Citan: mit neuen Varianten zum Alleskönner.

Alle Mercedes Citan: Ausstattung überarbeitet und ergänzt

Sämtliche Mercedes Citan erhalten nun die aktuelle Version des Multimediasystems MBUX mit einem Bildschirm im Format 9,5 Zoll. Es arbeitet schneller und mit überarbeiteter Menüführung sowie zusätzlichen Funktionen. Ein Glanzstück ist „Electric Intelligence“. Dabei werden für die Navigation und Prognose der Ankunftszeit Faktoren wie Verkehrssituation, verfügbare Ladestationen, deren Ladeleistung und voraussichtliche Ladezeit berücksichtigt. Neu ist ebenfalls das Multifunktionslenkrad.

Zur Ausstattungslinie namens Citan Base gehört jetzt neben MBUX die Klimaanlage sowie eine Rückfahrkamera. Die gehobene Ausführung Citan Pro enthält neben der Klimaanlage eine Armlehne mit Staufach, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und eine Lordosenstütze für den Fahrersitz. An Bord sind ebenfalls Totwinkel-Assistent, Nebelscheinwerfer und elektrisch anklapp- und einstellbare Außenspiegel. Die Ausstattungslinie Select glänzt unter anderem mit LED-Scheinwerfern, Chrom- und Lederelementen. Generell kommen weitere Assistenz- und Sicherheitssysteme hinzu.

Sie interessieren sich für den Mercedes Citan? Hier gibt es noch mehr Infos:
Experten-Test: Mercedes eCitan
Und dann wäre noch der Zwillingsbruder Renault Kangoo Rapid:
Experten-Test: Renault Kangoo Rapid

 

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS