Neuer Mercedes EQV: Der Bus, der aus der Kälte kam
Der Nachfolger der V-Klasse pirscht sich an. Zunächst der batterie-elektrische Mercedes EQV. Im Moment wühlt er sich durch Schnee und Eis.
Arjeplog im hohen Norden Schwedens ist im Winter das Mekka der Automobilentwickler. Dort, in Nähe des Polarkreises, toben sie sich in der kalten Jahreszeit auf verschneiten Straßen und zugefrorenen Seen aus. Im Moment ist in der Kälte der Nachfolger der elektrisch angetriebenen Mercedes V-Klasse unterwegs, des EQV.
Die Technik macht neugierig: Hinterachslenkung, 800-Volt-Netz
Häppchenweise lässt Mercedes zurzeit Neuigkeiten zur künftigen V-Klasse und deren E-Ableger EQV durchsickern. Es wird auf Wunsch einen Allradantrieb namens 4Matic auf Basis zweier E-Motoren an Vorder- und Hinterachse geben. Ebenso ein 800-Volt-Netz sowie einen 22-kW-Lader für kurze Ladezeiten. Darüber hinaus eine Hinterradlenkung zugunsten von Wendigkeit und Fahrdynamik – eine Premiere für diese Fahrzeugkategorie.
Dies und mehr testet Mercedes zurzeit in der Wintererprobung im Norden Skandinaviens. Denn trotz Prüfständen und umfangreichen Berechnungen im Van Technology Center in Stuttgart-Untertürkheim und des „Mission Control Center“: Im Zweifelsfall gilt die alte Fußballerweisheit – die Wahrheit liegt auf dem Platz. Deshalb gehen die Testwagen je nach Aufgabe zum Beispiel vorgekühlt an den Start.
Ob Fahrwerk, Allrad- und Assistenzsysteme, Heizung und Belüftung sowie Ladeverhalten und Lademanagement – all das will auch in der Praxis unter Extrembedingungen erprobt sein. Premiere für die neuen Modellreihe ist 2026, für die vollelektrisch angetriebenen Modelle auf Basis von Van.Ea, der Van Electric Architecture, gefolgt von Van.CA, der Van Combustion Architecture. Und der Nachfolger des Vito wird ebenfalls an den Start gehen.
Der nächste Schritt: Vision V
Im April dieses Jahres präsentiert Mercedes im nächsten Schritt Vision V – eine seriennahe Studie der kommenden Modellreihe. Und kündigt gewohnt wortgewaltig an: „Das künftige Modellportfolio wird … vom Einstiegs-Familien-Van über exklusive VIP-Shuttles bis hin zu luxuriösen Limousinen mit enormem Raumangebot reichen. Mit der Erweiterung des Modellportfolios in den Top-End-Bereich.“ Wir sind gespannt.
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