Caravaning-Riese Trigano: Wohnmobil-Umsatzeinbruch

von | 12. November 2025

Eura Mobil

Eura Mobil – zusammen mit den Importaktivitäten namens Trigano-Haus die deutsche Säule des Trigano-Konzerns.

Der Konzern meldet für 2024/25 sinkende Zahlen. Caravaning-Riese Trigano: Wohnmobil-Umsatzeinbruch.

Der französisch dominierte europäische Caravaning-Riese Trigano verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen deutlichen Umsatzrückgang um 6,8 Prozent auf 3,66 Milliarden Euro. Noch stärker sind die Einbußen beim tragenden Geschäftsfeld, den Wohnmobilen.

Einerseits Rückgänge, andererseits optimistische Aussichten

Trigano balgt sich seit vielen Jahren mit der Hymer-Gruppe um die Krone in Europa. Das Unternehmen ist aber völlig anders strukturiert: erstens eigenständig, zweitens mit eigenen Marken und Werken in den größten europäischen Caravaning-Ländern am Ball.

Das Trigano-Geschäftsjahr endet Ende August. Trigano schloss das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 3,66 Milliarden Euro ab, ein Rückgang von 6,8 Prozent. Im Mittelpunkt des Konzerns stehen Wohnmobile, sie machen etwa 75 Prozent des Umsatzes aus. In diesem Segment war der Rückgang um 11,8 Prozent auf 2,76 Milliarden Euro Umsatz deutlich.

Im Segment Caravans verlor Trigano mit einem Rückgang von 57,3 Prozent relativ sogar noch erheblich mehr. Indes erwirtschaftete Trigano 2024/25 mit Wohnwagen lediglich einen Umsatz von 119,4 Millionen Euro. Ein deftiger Zuwachs bei Mobilheimen – plus 151,9 Prozent auf 256,2 Millionen Euro – sowie ein leichtes Plus bei Zubehör von 4,3 Prozent auf 274,9 Millionen konnten die Einbußen bei den Freizeitfahrzeugen bei weitem nicht wettmachen.

Für das angebrochene Geschäftsjahr 2025 sieht Trigano positive Zeichen, bedingt unter anderem durch die laut Unternehmen gute Nachfrage auf den Messen in Düsseldorf und Parma und einen entsprechend hohen Auftragsbestand. Darüber hinaus hat Trigano – ähnlich wie andere Unternehmen der Branche – die Fahrzeugbestände im Handel deutlich reduziert. Auch zeigte das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 mit vergleichsweite moderaten Rückgängen wieder eine Silberstreif am Horizont.

Trigano – Nummer eins für Freizeitfahrzeuge in Europa

Trigano ist mit Marken und Werken in sämtlichen großen Wohnmobilmärkten Europa vertreten. Zum Konzern gehören unter anderem: Adria, Benimar, Challenger, Caravelair, Chausson, Eura Mobil, Forster, Karmann, Mobilvetta, Notin, Panama, Rimor, Roller Team und Sterckeman.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS

Das könnte Sie auch interessieren