- Werbung -

Bento – der Elektrozwerg für die City

von | 26. November 2023

Randolf Unruh

Elektrozwerg für die City: Der Mikro-Transporter Bento geht im Jahr 2024 an den Start.

Damit können Sie quer einparken: Bento heißt der neue Elektrozwerg der Renault-Tochter Mobilize.

Mobilize heißt die Renault-Tochter für Dienstleistungen rund um das Thema Mobilität. Aber da kommt noch mehr. Mit diesem Projekt wird Mobilize nun unter die Autohersteller gehen: Bento – der Elektrozwerg für die City. Der nur 2,54 Meter kurze und 1,3 Meter schlanke Einsitzer ist konsequent als Mikro-Transporter ausgelegt. Er erinnert an den winzigen E-Flitzer Renault Twizy. Auch ihn gab es als Twizy Cargo mit einem kompakten Koffer für überschaubare Transporte. Der Bento ist mit seinem ormat, den nach vorn schwenkenden Türen und seinem Elektroantrieb ein würdiger Nachfolger.

Jedoch wirkt der Bento deutlich erwachsener als sein Vorgänger. Das betrifft die geschlossene Karosserie ohne freistehende Räder. Ebenso die Türen einschließlich Fenster und die innen erheblich breitere und klimatisierte Fahrerkapsel. Die Türen sind üppig verglast und werden per Smartphone entriegelt. 80 Sachen soll der Kleine rennen und mit einer Batteriefüllung 140 Kilometer weit fahren. Passive Sicherheit verspricht ein Airbag.

Der Bento ist ein Werkzeug - und trägt Werkzeug

„Bento ist ein Werkzeug“, verkündete Mobilize bei der Premiere des Mikro-Transporters Ende November auf der Messe Solutrans in Lyon. Prompt zeigte ein Exponat, dass der Bento auch Werkzeug transportieren kann. Wenn auch in seinem Koffer mit exakt einem Kubikmeter Volumen nicht eben viel davon Platz findet. Auch 80 Kilogramm Nutzlast – Fahrer bereits gerechnet – sind im Alltag eher überschaubar. Doch das ist allemal mehr als beim bisherigen Twizy Cargo mit 156 Liter Frachtraum. Der Bento besteht zu 50 Prozent aus wiederverwerteten Stoffen. Und wenn das Lebensende des Elektrozwergs für die City naht, können 95 Prozent seiner Teile abermals wiederverwertet werden. Bestellbar sein soll der Bento ab Frühjahr 2024. Einen Preis nennt Mobilize noch nicht.

Der Bento ist eine Nummer zu klein? Dann passt vielleicht ein größerer elektrisch angetriebener Renault:
Experten-Test: Renault Kangoo Rapid E-Tech Electric

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS

Das könnte Sie auch interessieren