Toyota Proace Max: Trio komplett
Der Toyota Proace Max ist der erste Toyota in der schweren Transporterklasse. Er vervollständigt die Palette – Trio komplett.
Einer geht noch: Seit einem Dutzend Jahren arbeiten Toyota und Stellantis in Sachen Transporter eng zusammen. Was mit dem Kompakt-Transporter Proace begann, setzte sich 2019 mit dem Lieferwagen Proace City fort. Und wird nun mit dem Proace Max vollendet. Auch dieser große 3,5-Tonner ist ein Generika-Modell. Er unterscheidet sich weder technisch noch im Modellprogramm von den Ausgangsmodellen. Auch die Optik ist nahezu identisch. Schaut er etwa deshalb etwas missmutig-grimmig drein?
Günstige Gelegenheit: Kapazität in den Werken, umfassende Renovierung
Die Gelegenheit für den Toyota Proace Max ist jedenfalls günstig. Stellantis hat dank des zweiten Werks für Kastenwagen in Polen wieder Kapazität für eine weitere Marke. Auch hat der Konzern seine großen Transporter jüngst mit einer umfassenden Modellpflege auf Vordermann gebracht. Das umfasst unter anderem eine neue Instrumentierung, überarbeitete Motoren, einen nagelneuen E-Antrieb und zahlreiche Assistenzsysteme.
Auch sonst wächst hier vielleicht zusammen, was zusammengehört. Toyota wie Stellantis setzen auf Wasserstoff – voilà, Stellantis präsentiert die Serienausführung auf der IAA Transportation. Mag sein, dass Toyota, größter Anteilseigner von Getriebehersteller Aisin, die Achtgang-Automatik in die Liaison eingebracht hat. Die kurze Zeit der ZF-Neungang-Automatik jedenfalls ist überraschend schnell vorbei. Es gab sie nur im Fiat Ducato. Die Parallelmodelle Citroen, Opel und Peugeot hatten noch nicht das Vergnügen.
Breites Programm an Kastenwagen, Fahrgestellen, Sonderaufbauten
Und der Toyota Proace Max? Er tritt wie seine Kollegen mit einem flächendeckenden Programm an. Zwei Radstände, drei Längen von 5,4 bis 6,4 Meter und zwei Höhen, Fahrgestelle mit Leiterrahmen und Flachboden, Dokas sowie Pritschen und Kipper im Einrechnungs-Geschäft. Das wird spannend, derlei spezialisierte Nutzfahrzeuge und Aufbau-Plattformen kannten Toyota-Händler bisher noch nicht. Dazu eine zulässige Gesamtmasse von 3300 bis 4250 Kilogramm, drei muskulöse Diesel und die höchst explosive E-Antriebsvariante. Warum einen Toyota Proace Max erwerben, wenn es baugleiche Modelle von drei weiteren Marken gibt? Vielleicht wegen des Händlers vor Ort. Oder weil Toyota interessante Angebote schnürt: Der neue Proace Max mit E-Antrieb wird im Internet gleich mal mit 11 200 Euro Elektrobonus angepriesen.
Und dann wäre da noch der Pick-up Toyota Hilux. In Deutschland einer der wenig überlebenden Fahrzeuge dieses Genres. Toyota hat den Klassiker jüngst kräftig modernisiert. Womit das Trio bei genauem Hinsehen zum Quartett wächst.
Was können die aktuellen Großtransporter von Stellantis und Toyota? Die Antwort ist nur einen Klick entfernt:
Experten-Test: Fiat E-Ducato
Stellantis: Citroen, Fiat, Opel und Peugeot – neue Transporter-Generation am Start