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Kaiyun: Geldtransporter, Panzer oder Transporter?

von | 26. September 2024

Randolf Unruh

Extremtransporter der IAA von Kaiyun aus China

Was bitte ist das denn? Das chinesische Fabrikat Kaiyun stellt vor ein Rätsel. Kaiyun: Geldtransporter, Panzer oder Transporter?

Den wohl ungewöhnlichsten Beitrag zur IAA Transportation steuerte das chinesische Fabrikat Kaiyun bei. Neben einem mächtigen Lkw stand ein Transporter der ganz anderen Art. Hat Elon Musk sein Pick-up verwandelt? Oder waren die Chinesen gar dessen Vorlage? Kaiyun: Geldtransporter, Panzer oder Transporter?

Karosserie aus Blechtafeln, Presswerk und Lackierung entfallen

Schon die Proportionen des ungeschlacht aussehenden Großtransporters sind ungewöhnlich: sechs Meter Länge, 2,4 Meter Breite und zwei Meter Höhe, das gibt es sonst nirgendwo. Auch keinen Frontlenker mit schräg nach vorn öffnenden Türen über der Vorderachse. Und dann die Karosserie: kantig, unbeholfen, vielleicht frisch vom Mars?

Des Rätsels Lösung: Der Kaiyun besteht aus geraden, miteinander verschraubten Edelstahl-Blechtafeln. Das spart ein Presswerk, Schweißarbeit und ebenfalls die Lackierung. Nicht weniger aus dem Rahmen fällt der Antrieb. Zur Wahl stehen eine batterie-elektrische Ausführung mit 48-kWh-Akku, ein Hybrid mit Diesel oder Benziner als Range Extender sowie Brennstoffzelle mit Wasserstoff. Alle zu Preisen zwischen 33 000 und 39 000 Euro. Wie das funktioniert? Schwer zu sagen – die Karosseriefertigung könnte eine Antwort sein.

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