Wir schreiben das Jahr 2035. E-Mobilität ist Alltag, längst haben Autohersteller in Europa auf vollelektrisch angetriebene Fahrzeuge umgestellt. Auch Transporter tragen inzwischen durchweg den Buchstaben „E“ im Kennzeichen. Neue Batterien, schnelle Ladetechnologien, ein dichtes Netz an Ladesäulen entlang aller Hauptstrecken sowie Brennstoffzellenantriebe ermöglichen angemessene Reichweiten auch auf langen Strecken. Die Preise sind hoch, daher tuckern unverdrossen viele Diesel aus den zwanziger Jahren. Auch wenn sie zunehmend wie der Hund vor der Metzgerei auf Sperrgebiete treffen: Wir müssen draußen bleiben.
Zukunftsmusik. Sie aber wird zurzeit unter Hochdruck komponiert. Was ab Mitte, spätestens Ende dieses Jahrzehnts an neuen Basismodellen auf die Straßen kommt, bekommt einen elektrischen Antrieb. Da wird‘s so manchem Besitzer eines Transporterfuhrparks unbehaglich und den Herstellern blümerant zumute. Denn das bedeutet absehbar deutlich mehr Gewicht als gewohnt, höhere Preise und geringere Reichweiten. Nutzer und Branche werden umdenken müssen.