Maxus eTerron 9: der Nächste bitte
Maxus legt den nächsten E-Pickup auf. Jetzt mit Allradantrieb und hoher Anhängelast. Maxus eTerron 9: der Nächste bitte.
Maxus – war da nicht schon was? Stimmt, der elektrische T90 EV, erster offiziell angebotene Pick-up mit batterie-elektrischem Antrieb. Der aber läuft nicht so recht, raunen Eingeweihte der Marke. Es gibt keinen Allradantrieb, die Anhängelast ist mau. Schon kommt neuer Nachschub aus China: Der eTerron 9 ist ein ganz anderes Kaliber.
Neuer Maxus eTerron 9: alles etwas üppiger
Beim neuer Maxus eTerron 9 fällt alles etwas üppiger aus. Da wäre ein Allradantrieb, er basiert auf zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Sie leisten 125 kW vorn und 200 kW an der Hinterachse. Daraus resultiert eine beeindruckende Systemleistung von 325 kW. Beschickt werden sie von einer Batterie – Lithium-Eisen-Phosphat – mit 102 kWh Kapazität. Maxus spricht von einem kompakten und gut belüfteten und somit effizienten Batteriepaket. Das senkt den Energieverbruch und erhöht somit die Reichweite. Geladen wird mit bis zu 115 kW an der Schnellladesäule.
Maxus hat den eTerron 9 konsequent auf Elektromobilität ausgelegt, das beweist der „Frunk“, der Front-Kofferaum mit gut 200 Liter Volumen unter der mächtigen Haube. Dort sind auch Steckdosen mit 2,2 kW angesiedelt. Schweres Gerät lässt sich an der Steckdose auf der Pritsche mit bis zu 6,6 kW betreiben. Weiterer Kniff: Die Rückwand der Fahrerkabine ist auf Knopfdruck versenkbar, das vergrößert die Ladelänge.
Der Allradantrieb kennt sechs Fahrmodi. Nutzer können darüber hinaus eigene Einstellungen vornehmen. Aufmerksamkeit verdient auch das Fahrwerk mit Mehrlenker-Hinterachse und Luftfederung. Doch Obacht: Die üppige Technik und die mächtige Batterie reduzieren die Nutzlast auf 620 Kilo. Einen gewissen Ausgleich schafft die maximale Anhängelast von standesgemäßen 3,5 Tonnen.
Und so schnitt der Maxus T90 EV ab:
Experten-Probefahrt: Maxus T90 EV, der erste vollelektrische Pick-up


