Xpeng Aeroht: Flugzeugträger auf sechs Rädern

von | 12. Januar 2025

Xpeng

Flugzeugträger auf sechs Rädern.

Spektakulär, einzigartig – auch zukunftsträchtig? Das hier ist ein echter China-Kracher. Xpeng Aeroht: Flugzeugträger auf sechs Rädern

In Deutschland kämpfen Hersteller von Flugtaxis ums Überleben, siehe Lilium, Volocopter. Das sieht in China anders aus, dort wird bereits der nächste Schritt vorbereitet: Der erst elf Jahre alte Autohersteller Xpeng, in Europa noch frisch unterwegs, hat einen kolossal wirkenden Transporter auf sechs Räder gestellt. Im Heck ruht ein zweisitziges Fluggerät. Im kommenden Jahr hebt es ab, so der Plan. Und laut Xpeng Aeroht liegen bereits mehr als 3000 Bestellungen vor.

Fluggerät mit sechs Rotorarmen für eine Vielzahl von Einsätzen

Sesam öffne dich: Am Zielort schwenken Heckflügeltüren und die mächtige Heckklappe auf. Dann wird das insektenähnliche zweisitzige Fluggerät ins Freie geschoben. Nach dem Fahrwerk entfalten sich sechs Rotorarme – der Flug kann beginnen. Mit elektrischem Antrieb, versteht sich. Also mit recht überschaubarer Reichweite. Gesteuert von einem Autopiloten, da geht in der Luft längst mehr als auf den Straßen.

Die Idee eines Trägerfahrzeugs für Transport-Drohnen ist nicht neu, das hatte vor Jahren bereits Mercedes-Benz Vans vorgestellt und in der Praxis erprobt. Doch seitdem herrscht Ruhe um das Projekt. Das bemannte System kann viel mehr. Es bietet sich laut Xpeng nicht nur für kurze Dienstreisen oder Ausflüge an, sondern ebenfalls für Rettungsmissionen wie Notfalltransporte oder Evakuierungen.

Dreiachsiges Mutterschiff mit E-Allradantrieb

Das Mutterschiff misst in der Länge stattliche 5,5 Meter und in Breite sowie Höhe jeweils 2,0 Meter. Der viersitzige Innenraum ist durch seitlich öffnende Flügeltüren zugänglich. Der mächtige Brummer soll gut vier Tonnen wiegen und ist puristisch im Stil zwischen Mond-Rover und Cybertruck angesiedelt. Er rollt allradgetrieben auf drei Achsen. Neben der Vorderachse ist auch die dritte Achse gelenkt, das erhöht die Beweglichkeit. 800-Volt-Technik und, so XPeng, die weltweit erste Siliziumkarbid-Plattform sichern schnelle Aufladung und hohe Effizienz. Xpeng beziffert die Reichweite auf mehr als 1000 Kilometer. Das Trägerfahrzeug versorgt sowohl im Stand als auch während der Fahrt den Akku der Flugmaschine mit Strom. Die nächste Stufe der Entwicklung von Xpeng Aeroht ist bereits definiert: Es folgt das fliegende Auto.

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