Verkäufe 2024: Mercedes-Transporter im Rückwärtsgang

von | 13. Januar 2025

Mercedes-Benz

Überschaubare Traktion von Vans und Transportern. Verkäufe 2024: Mercedes-Transporter im Rückwärtsgang.

Ob Sprinter, Vito/V-Klasse oder Citan, der Absatz hat durchweg nachgegeben. Verkäufe 2024: Mercedes-Transporter im Rückwärtsgang.

Transporter mit Stern waren im vergangenen Jahr weniger gefragt als zuvor. Insgesamt setzte Mercedes-Benz Vans 405 600 Fahrzeuge ab, ein Minus von neun Prozent zum Vorjahr. Die einzelnen Baureihen verloren dabei unterschiedlich.

Ob Sprinter, Vito/V-Klasse oder Citan: 2024 ging es zurück.

Mercedes und Sprinter, das ist seit 30 Jahren eine einzigartige Erfolgsstory. 2024 gaben die Verkäufe des Bestsellers indes um acht Prozent auf immer noch höchst beachtliche 219 100 Transporter nach.

Eine Klasse darunter war die Doppelbaureihe Vito/V-Klasse ebenfalls rückläufig. Besonders deutlich war dies beim Vito mit einem Minus von 15 Prozent auf 101 200 Einheiten. Für die V-Klasse meldet Mercedes geringere Einbußen von fünf Prozent auf 56 800 Exemplare. Mit einem kräftigen Zuwachs im vierten Quartal um 14 Prozent auf 17 700 Fahrzeuge zeichnet sich indes eine Trendwende ab. Hintergrund ist eine Modellpflege im vergangenen Jahr.

Auf dem dritten Platz in der internen Hitliste liegt unverändert abgeschlagen die Familie des Mercedes Citan, Parallelmodelle zum Renault Kangoo/Kangoo Rapid. Der gewerbliche Citan gab nur gering um drei Prozent auf 23 400 Fahrzeuge nach. Ein Plus im vierten Quartal 2024 (28 Prozent, 8300 Modelle) könnte eine Wende bedeutet. Die Pkw-Varianten des Citan brachen dagegen regelrecht ein: Mercedes-Benz Vans verkaufte 2024 lediglich 5100 Exemplare, ein Minus von 31 Prozent.

Regionen: Europa fast unverändert, Nordamerika und Asien stark im Minus

Der Schwerpunkt der Verkäufe von Mercedes-Benz Vans liegt klar in Europa. Hier hat die Marke mit 271 500 Fahrzeugen (minus drei Prozent) ihr Niveau annähernd gehalten. In Deutschland indes neun Prozent auf 103 200 Transporter verloren. Stark rückläufig waren Nordamerika (59 900 Fahrzeuge, minus 31 Prozent) und Asien (34 000 Einheiten, minus 20 Prozent). Gut zwei Drittel der Asien-Verkäufe spielten sich in China ab (26 600 Transporter, ebenfalls minus 20 Prozent).

E-Transporter deutlich rückläufig, Anteil 2024 gering

Mit einem Anteil von rund fünf Prozent oder 19 500 Einheiten waren die Verkäufe von eVans recht gering. Das dürfte sich in diesem Jahr ändern, wenn der komplett erneuerte Mercedes eSprinter in voller Breite lieferbar ist und der Druck von Strafzahlungen auf Mercedes-Benz wegen hoher CO2-Flottenemissionen wächst.

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