Hartge Future Car: Mercedes V-Klasse als Office-Van
Einst namhafter BMW-Tuner, heute längst angesehener Auto-Veredler. Hartge Future Car: Mercedes V-Klasse als Office-Van.
Das mobile Büro – Rolf Hartge treibt es mit seinem Office-Van auf Grundlage der Mercedes V-Klasse auf die Spitze. Das zeigt das aktuelle Ausstellungsstück auf der Hannover Messe 2025, mit dem Hartge die dort versammelten internationalen Spitzenkräfte aus der Industrie beeindrucken will.
Konferenzanlage und stabile Netzanbindung unterwegs
Chefbüro auf Rädern, rollender Konferenzraum – der Office-Van verwandelt Reisezeit in Arbeitszeit. Das klappt zum Beispiel dank eines integrierten Konferenzsystems klappbaren Monitoren und stabiler Internetverbindung. Die Scheibenflächen im Fond verwandeln sich während der Fahrt per Knopfdruck in Whiteboard oder Monitor. Die 5G-Automotive-Antenne sichert zusammen mit mehreren SIM-Karten ein stabiles Netz. Oder wie wär’s mit Satellitenkommunikation oder eine Kombination beider Technologien?
Die Stromversorgung übernimmt ein eigenes Batteriesystem mit 230-Volt-Steckdosen. Gespeist auf Wunsch durch eine Solaranlage.
Oben ein LED-Himmel, unten eine Ruhezone
Eine herausnehmbare Trennwand zum Cockpit schafft im Hartge Future Car auf Wunsch Vertraulichkeit für die Konferenz im Fond, eine zusätzliche Geräuschdämmung die notwendige Ruhe. Ein speziell entwickelter Tisch und zwei LED-Leuchten unterstützen die Arbeit. Kühlbox oder Kaffee- und Teezubereiter sorgen fürs leibliche Wohl, auf Wunsch mehr als 1000 LED-Lichtpunkte im Dachhimmel eine entspannte und zurückhaltende Wohlfühlzone.
Hier gibt’s die Infos zu Mercedes-Vans von morgen:
Neuer Mercedes EQV: Der Bus, der aus der Kälte kam
Mercedes-Benz Vans: Der Diesel läuft weiter, Gewinne fließen

