Ackermann: Frendix Innolift, der Freund beim Laden

von | 8. Mai 2025

Ackermann

Frendix Innolift; flexibler Helfer beim Beladen.

Ladebühne beim Transporter? Die flexible Alternative ist ein Mitnamestapler Frendix Innolift. Gibt‘s zum Beispiel bei Aufbauer Ackermann.

Rampen passen nicht, kein Staplerfahrer in Sicht und eine Ladebordwand ist beim Kastenwagen zu unflexibel und zu aufwendig? Die Antwort ist ein Mitnahmestapler. Den fertigt das finnische Fabrikat Frendix unter der passenden Bezeichnung Innolift.

Frendix Innnolift: flexibel, kräftig und vielseitig

Juha Korpela, Inhaber und Gründer von Frendix, leitet seinen Firmennamen vom finnischen Wort „Frendi“ ab, des bedeutet „guter Freund“. Als Freund entpuppt sich beim Be- und Entladen schwerer Güter auch der Innolift. Und so funktionert’s: Palette mit dem Innolift anheben und in das Fahrzeug laden. Stützbeine nach hinten ziehen und den Innolift hochfahren. Die Stützbeine zurück unter den Innolift schieben. Nun kann der Mitnahmestapler ins Fahrzeug geschoben werden.

Vorteil: Der Innolift ist leichter als eine Hebebühne und nicht fest an ein Fahrzeug gebunden. Er steht in einer Vielzahl von Varianten zur Verfügung, die sich an den Transportbedarf sowie die Fahrzeuge des Betriebs anpassen lassen. Der Stapler kann flexibel von Fahrzeug zu Fahrzeug wechseln und bleibt nach Rückgabe des Transporters im Betrieb.

Der Innolift IM600.800 zum Beispiel bietet sich mit einer Durchfahrtshöhe von lediglich 1200 Millimetern bereits für Kompakt-Transporter wie Ford Transit Custom, Mercedes Vito oder VW Transporter an. Er wiegt 184 Kilogramm, erreicht eine Ladehöhe von 700 Millimetern und stemmt 600 Kilo. Eine Nummer größer ist das Modell IM.1000 mit 900 Millimeter Lade- und 1400 Millimeter Durchfahrtshöhe. Ein Fall für 3,5-Tonner, auch mit Koffer- oder Pritschenaufbau. Eine Vielzahl weiterer Modelle schließt sich an, passend vom Lieferwagen bis zum Lkw.

Wer Gewicht und Geld sparen will, kann auf Mitnahmestapler mit Kurbelfunktion oder geringerer Hubkraft zurückgreifen. Im Angebot sind ebenfalls Varianten mit Fahrantrieb und Ausführungen für unwegsames Gelände wie Baustellen. Zu bekommen unter anderem bei Ackermann Fahrzeugbau in Memmingen/Allgäu.

Ackermann hat noch mehr spannende Dinge zu bieten:
Ein Riesending: Ackermann verlängert VW Crafter und MAN TGE
Und hier geht’s zum Test des aktuellen MAN TGE:
Experten-Test: MAN TGE mit Meiller-Kipper

 

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS