Ein Riesending: Ackermann verlängert VW Crafter und MAN TGE
Manchmal ist lang nicht lang genug. Dann muss ein Super-Radstand her. Ackermann verlängert VW Crafter und MAN TGE.
Das Werksangebot von 4490 Millimeter Radstand und 4,7 Meter Pritschenlänge für MAN TGE und VW Crafter genügen nicht? Dann lohnt ein Blick ins Allgäu. Dort hat Aufbauhersteller Ackermann in Memmingen seinen Sitz. Und streckt die beiden Zwillingsmodelle gehörig.
Die Pritsche streckt sich auf bis zu 6100 Millimeter Ladelänge
Ackermann schneidet das Fahrgestell von Crafter und TGE auseinander und setzt vor der Anbindung der Hinterachs-Federung ein Zwischenstück von 500 Millimeter Länge mitsamt Befestigungskonsolen für Aufbauten und Quertraversen ein. Hinzu kommt eine Verlängerung des hinteren Überhangs. Damit wächst die maximale Pritschenlänge bei einer Einzelkabine beachtlich auf bis zu 6100 Millimeter.
Basis sind die Modelle von MAN TGE und VW Crafter mit Vorderradantrieb und einer Motorleistung von 120 kW (163 PS). In Verbindung mit einer Aluminiumpritsche inklusive Aluminium-Unterbau erreicht Ackermann beim 3,5-Tonner trotz Verlängerung und Riesenpritsche eine Nutzlast von bis zu 1100 Kilogramm. Da die Radstands-Verlängerung entsprechend den Aufbau-Richtlinien eingesetzt wird, bleibt die Garantie der Basisfahrzeuge erhalten.
Und hier geht’s zu den Neuheiten von MAN TGE und VW Crafter:
Experten-Fahrbericht: MAN TGE
VW Crafter/MAN TGE: neues Cockpit, neue Assistenten