Ford Nugget: Goldstück mit Hochdach
Ein Klassiker kehrt zurück, der Nugget mit großen Deckel auf Basis Transit Custom. Ford Nugget: Goldstück mit Hochdach.
Er will hoch hinaus und reckt sich auf stolze 2,8 Meter: Die neue Nugget-Variante mit Hochdach krönt das Programm des Goldstücks. Der Riese hat Tradition: Da schon Vater und Großvater des Nugget mit zugeklapptem Aufstelldach das Garagenmaß von zwei Metern überschritten, hatten viele Camper gleich zum Hochdach-Nugget gegriffen. Der Neue feiert jetzt Premiere auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf, der Ausbau stammt wie gewohnt von Westfalia.
Nugget mit Hochdach – typische Variante des Campervans
Vorne Van, hinten Camper: Auch sein Grundriss prädestiniert den Campervan für ein Hochdach. Komplette Wohnsitzgruppe vorn, Küche im Heck – wer sie nutzen will, benötigt Stehhöhe. Also heißt es ohnehin: hoch das Dach. Der Grundriss des ersten Werks-Campervans kennzeichnet den Ford Transit Nugget seit seinem Start vor knapp 40 Jahren. Und unterscheidet ihn von seinen Wettbewerbern VW California und Mercedes Marco Polo, die es beide folgerichtig nicht mit Hochdach gibt.
Basis der neuen Hochdach-Variante ist zunächst der Nugget mit langem Radstand. Er streckt sich auf 5,45 Meter – stattlich, stattlich. Das gilt ebenfalls für das Bett im Oberstübchen, Ford nennt 2,05 auf 1,30 Meter.
Umfangreiche Ausstattung, Mehrpreis knapp 3000 Euro
Typisch für den Nugget ist eine umfangreiche Ausstattung. Parkpiepser vorne und hinten, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Standheizung und sogar eine Warmwasseranlage bringt er ebenso mit wie einen großen Wassertank (53 Liter), eine heizbare Windschutzscheibe oder eine Heckklappe mit integrierten Picknickleuchten und Leichtmetallräder sowie Klimaanlage und ein Lenkrad in Lederoptik. Beachtlich ist auch die Serienmotorisierung mit 110 kW (150 PS) Leistung.
Das Hochdach kostet – alle Angaben inklusiv Mehrwertsteuer – einen Mehrpreis von 2975 Euro. Das bedeutet einen Gesamtpreis von 82 646 Euro. Alternativ zur Ausführung mit hohem Kleiderschrank im Heck ist der Campervan für 599 Euro auch mit einer fest eingebauten Toilette verfügbar.
Mehr Infos zum Basisfahrzeug sowie zum Wettbewerb gibt es hier:
Experten-Test: neuer Ford Transit Custom
Experten Fahrbericht: VW California eHybrid 4Motion