Kia PV5 Chassis: Transporter nach Maß
Das ist in dieser Klasse selten: Kia präsentiert seinen PV5 als Fahrgestell mit Fahrerhaus. Kia PV5 Chassis: Transporter nach Maß.
Vorne das Fahrerhaus des neuen Kia PV5, hinten ein Leiterrahmen-Chassis: Der neue leichte Transporter soll auch als Plattform für Aufbauten dienen. Auf der Liste möglicher Partner stehen bekannte Namen. Wir bringen erstes Licht ins Dunkel.
Selten: kompaktes Fahrgestell mit Fahrerhaus in dieser Liga
Pritsche, Koffer, Kühler, Camper: Kia hat sich für das kommende Kia PV5 Chassis eine Menge vorgenommen. Dabei siedelt sich seine Basis, der PV5 Cargo, an der Nahtstelle zwischen Lieferwagen und Transportern an. Fahrgestelle sind dort selten.
Umso überraschender war bereits bei der Weltpremiere des PV5 Cargo im Frühjahr die Ankündigung einer Chassis-Variante. Kia nutzt dafür den Zugkopf einschließlich Fahrerhaus des PV5 Cargo und setzt hinten einen Leiterrahmen an. Ein zusätzlicher Rahmen schützt die Batterie im Untergeschoss. Der Radstand des Fahrgestells ist mit drei Metern identisch zum Kastenwagen. Theoretisch sind damit Aufbauten bis gut vier Meter Länge möglich.
Der Kastenwagen ist auf eine zulässige Gesamtmasse von 2,65 Tonnen begrenzt. Seine maximalen Achslasten von 1,4 und 1,56 Tonnen vorne und hinten lassen jedoch für das Kia PV5 Chassis noch notwendige Luft nach oben. Für sperrige Aufbauten in Jobs mit hoher Beanspruchung bietet sich die Kombination aus der größten Batterie mit 71 kW Kapazität und dem stärkeren E-Motor mit 120 kW Leistung an.
Aufbauer: bekannte Namen aus der Szene
Ins Auge gefasst sind die üblichen Verdächtigen wie Gruau, JPM, Lamberet, Scattolini oder Sommer. Es werden nicht die letzten Aufbaupartner sein, denn zu den renommierten Aufbauern für gewerbliche Fahrzeuge dürften sich auch Wohnmobilhersteller gesellen.
Details folgen in den nächsten Tagen nach der Weltpremiere des Kia PV5 Chassis auf der Messe Solutrans in Frankreich.
Mehr zum neuen Kia PV5 Cargo gibt es hier:
Experten-Fahrbericht: der neue Kia PV5 Cargo
Kia PV5: Alles über die Transporter-Neuheit des Jahres
Kia





