Iveco eDaily: 300 Kühltransporter für Petit Forestier
Kühlkoffer für Großvermieter, Aufbau von Lecapitaine. Iveco eDaily: 300 Kühltransporter für Petit Forestier.
Wenn schon, denn schon: Im September des Jahres 2022 unterzeichneten die Petit Forestier Group und Iveco eine Absichtserklärung über die gewaltige Zahl von 2000 Fahrgestellen. Jetzt sind knapp 300 eDaily inklusive Aufbau ausgeliefert worden.
Bis 150 Kilometer Reichweite, spezielle Ladetechnologie
Petit Forestier sieht sich als europäischer Marktführer für die Vermietung von Kühlfahrzeugen. Transporter mit Kühlkoffer sind ein Fall für emissionsempfindliche Bereiche wie Städte und stadtnahe Gebiete. Also für den vollelektrisch angetriebenen Iveco eDaily.
Die von der Petit Forestier Group ausgewählten eDaily sollen eine reale Reichweite von bis zu 150 Kilometern erzielen, selbst bei voller Beladung und unter Berücksichtigung des Energiebedarfs für die Kühlung des Aufbaus. Der Elektromotor leistet bis zu 140 kW und bringt es auf ein Drehmoment von 400 Nm. Sowohl die Traktionsbatterie des eDaily als auch das Kühlgerät werden über das Stromnetz versorgt. Diese Funktion vereinfacht den Betrieb durch weniger Ladevorgänge und optimiert sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch den Energieverbrauch.
Aufbau Lecapitaine, Vermietriese Petit Forestier
Die Aufbauten für die Vermietfahrzeuge stammen vom französischen Fabrikat Lecapitaine, einem Tochterunternehmen von Petit Forestier – eine ungewöhnliche Konstellation. Die Kühlkoffer der Baureihe namens Urban sind vorn angeschrägt. Zusammen mit der verkleideten Kühlmaschine an der Stirnwand verbessert dies die Aerodynamik, senkt somit den Stromverbrauch und steigert die Reichweite. Nach Angabe des Herstellers passt der Stecker des Ladekabels an jeder Art von Industriesteckdose. Geladen wird mit bis zu 22 kW.
Petit Forestier betreibt mit 350 Niederlassungen in 21 Ländern in Europa, Afrika, im Mittleren Osten und in den USA sowie Australien 83 000 Kühlfahrzeuge, 51 000 Kühlmöbel sowie 5700 Kühlcontainer. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 5900 Mitarbeiter und setzt im Jahr rund 1,2 Milliarden Euro um.
Interesse an Kühlkoffern? Hier gibt es noch mehr:
Kiesling Eco Speeder: mehr Platz, mehr Tempo
Schick und leicht: die coole Cooler-Box von Kress
Premiere: Kia PV5 Chassis






