- Werbung -

VW California Concept: ganz neu, ganz anders

von | 31. Oktober 2023

ingobarenschee

Ein California, viele Möglichkeiten – Außenplätze links wie rechts erweitern jetzt den Lebensraum.

Er gilt als Showcar, doch das Konzept des neuen VW California Concept wird bleiben. Basis ist nicht mehr der Transporter sondern der feinere Multivan, sogar in Langversion. Ob zwei Schiebetüren, verschiebbare Einzelsitze im Fond und eine völlig neu konzipierte, raffinierte Küchenzeile – VW geht völlig neue Wege.

Variables Appartement auf Rädern mit neuer Schokoladenseite

„Das ist ein echtes Appartement geworden“, freut sich Carsten Intra, Chef von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Und macht neugierig: „Das ist wirklich ein Konzept, das noch variabler ist.“ Die Entwickler haben aus der Not eine Tugend gemacht. Der aktuelle Multivan hat aufgrund seines großen Vorbaus einen knapperen Innenraum als das Vorgängermodell. Und serienmäßig eine zweite Schiebetür auf der linken Seite. Dort aber ist beim klassischen California-Grundriss die Küchenzeile angeordnet. Also her mit der Langvariante des Multivan. Sie ist mit 5,17 Metern zwar recht üppig. Nun aber konnten Schrank und Küchenzeile nach hinten rücken, Ergebnis ist ein zweiter Zugang linksseitig. Und nicht nur das: Küche und die nun nach vorn ausziehbare Kühlbox sind von außen zugänglich. Ein kleiner seitlich ausziehbarer Tisch und ein integrierter Tischgrill ergeben eine prima Außenküche. Drüber ein Sonnensegel oder eine Markise – fertig ist die neue Schokoladenseite des California Concept.

Einzelsitze im Fond, neues Bettsystem und vielseitiges Tablet

Drinnen profitiert der California vom Bodenschienensystem des Multivan. Neu sind zwei Einzelsitze im Fond, verschiebbar ganz nach Wunsch. Damit ist auch das jahrzehntealte Prinzip der Nachtruhe auf der Klappsitzbank vorbei. Jetzt heißt es Lehnen klappen und mit Matratzenelementen überdecken. Das ergibt eine prima Liegefläche. Verbunden mit dem Nachteil, dass die Matratzen tagsüber aufgetürmt Heck Stauraum kosten. Der wiederum ist dank der beweglichen Einzelsitze ein Stockwerk darunter variabel wie nie. Dorthin verbannt VW auch die tragbare Toilette – eine realistische Lösung?

Und wieder lohnt ein Blick auf die liebevoll ausgeführte Küche als neuen Lebensmittelpunkt im California: Der ausziehbare Kocher mit Glasplatte – VW sagt dazu Tec-Layer – verfügt sowohl über ein 230-Volt-Induktionskochfeld als auch einen integrierten Gaskocher. Ein Auszug für Gewürze, eine Tassenschublade sowie eine elegante Wasserarmatur für die Spüle sind weitere Hingucker. Jedes Detail hat im neuen California Concept seinen festen Platz. Die Bordtechnik wird über ein Tablet an der Stirnseite des Schranks gesteuert. Angeordnet auf einem Schwenkarm, dient er gleichzeitig als Bildschirm für das abendliche Bordkino. Verzichtet hat VW auf eine Warmwasseranlage und auf einen Freisitz unter dem Aluminium-Aufstelldach – aber Plätze im Freien gibt es rund um den neuen California im Erdgeschoss reichlich. Und manches hat VW vom Vorgänger übernommen, etwa die Idee des Aufstelldachs aus Aluminium oder die Konstruktion der Möbel – ebenfalls Aluminium.

Der California ist nicht der einzige neue Werks-Campingbus: Der neue Campingbus Ford Nugget – echtes Goldstück?

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS