Kia PV5: weniger zahlen, weiter fahren
Kia schnürt appetitliche Leasingangebote. Auch rollt der Transporter weiter als gedacht. Kia PV5: weniger zahlen, weiter fahren.
Bereits der Nettopreis für den Kastenwagen PV5 Cargo von 32 933 Euro sorgte in der Branche für eine Überraschung. Jetzt legt Kia zur Einführung des rundum neuen E-Transporters weiter nach: Den Cargo gibt es als Leasingangebot ab netto 319 Euro. Für vier Jahre, ohne Sonderzahlung und mit jährlich – nun ja – 5 000 Kilometer Laufleistung. Individuelle Vereinbarungen mit abweichenden Daten sind möglich.
Umfangreiche Ausstattung schon in der Basisausführung
Das ist ein Wort, denn der 4,7 Meter lange Kia PV5 Cargo schleppt immerhin 700 Kilogramm Nutzlast und 4,4 Kubikmeter. Damit siedelt er sich zwischen Lieferwagen und kompakten Transportern an, liegt zum Beispiel auf Augenhöhe mit dem VW ID. Buzz. Der Kia bringt bereits in der Basisausführung namens Essential eine Komplettausstattung mit: Verkleidung des Laderaums, Infotainmentsystem mit Echtzeit-Navigation, automatische Klimaanlage, elektronische Handbremse, schlüsselloser Start, LED-Leuchten von den Scheinwerfern bis zum Laderaum, sieben Jahre Garantie für das Gesamtfahrzeug, diverse Assistenzsysteme und einiges mehr.
Die fünfsitzige Pkw-Variante Kia PV5 Passenger gibt es sogar noch deutlich günstiger, begründet durch eine Leasing-Sonderzahlung. Kalkuliert hat Kia sowohl Cargo als auch Passenger beide auf Basis der Grundvariante mit einer Batteriekapazität von 51,5 kWh und einem E-Motor mit 88 kW Leistung.
Reichweite nach neuesten Messungen um rund 20 Kilometer gewachsen.
Es folgt die vielzitierte klassische Kaufmannsfrage: Darf’s ein wenig mehr sein? Mit dem größeren Akku (71,2 kWh), stets verbunden mit der kräftigeren E-Maschine und einer Leistung von 120 kW fährt der PV5 Cargo nach aktuellen Messungen laut Norm 416 Kilometer weit. Der PV5 Passenger kommt auf eine Reichweite von 412 Kilometern. Das sind rund 20 Kilometer oder fünf Prozent mehr als noch bei der Vorstellung im Frühjahr avisiert.
Die Markteinführung des mit Spannung erwarteten Kia PV5 beginnt im November. Der PV5 Passenger wird über das komplette Kia-Händlernetz vertrieben. Für den Cargo richtet Kia spezielle Standorte ein. Deren Zahl soll sich bis zum Jahresende auf 100 Stützpunkte in Deutschland belaufen.
Mehr zum Kia PV% lesen Sie hier:
Kia PV5 Cargo: neuer E-Transporter zum Kampfpreis
Kia PV5: Alles über die Transporter-Neuheit des Jahres






