VWN: Der nächste e-Crafter kommt
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) baut sein Crafter-Werk in Wrzesnia/Polen aus. VW: Der nächste e-Crafter kommt.
Die Lücke ist groß und angesichts drohender Strafzahlungen für Überschreitungen der CO2-Flottenwerte auch schmerzhaft. Seit geraumer Zeit kann VW keinen elektrisch angetriebenen Crafter liefern. 2027 kann sie geschlossen werden: Jetzt wird das Crafter-Werk in Polen ausgebaut, speziell für die Fertigung des eCrafter und seines Zwillingsbruders eTGE.
Zwei neue Hallen für die nächsten VW e-Crafter und MAN eTGE
Auf seinem Werksgelände in Polen errichtet VWN zwei neue Hallen für die Fertigung des nächsten vollelektrischen Crafter. Es handelt sich um jeweils ein Gebäude für den Karosseriebau und das Batterielager. Die Grundsteinlegung soll jetzt im November erfolgen, die Fertigstellung im Laufe 2027.
Das Werksgelände in Wrzesnia ist mit 220 Hektar üppig: Bei der Inbetriebnahme der Produktion vor knapp zehn Jahren für die aktuelle Generation von Crafter/TGE war das Werk auf eine Kapazität von jährlich 100 000 Einheiten ausgelegt. Zur Konzeption gehörte damals, dass sie sich durch eine Spiegelung der vorhandenen Gebäude und Produktionslagen verdoppeln könnte.
Mehr Varianten, größere Leistungsfähigkeit, keine Kooperation mit Ford
Zum Crafter/TGE mit Dieselmotor gesellte sich 2018 eine elektrifizierte Variante. Mit Technik aus dem Golf, einer Brutto-Batteriekapazität von lediglich 35,8 kWh sowie einer Einheits-Kastenwagen-Karosserie war der erste e-Crafter indes nur sehr eingeschränkt praxistauglich. Umständlich war dagegen die Fertigung: Die Crafter/TGE aus der polnischen Fabrikation wurden im Transporterwerk Hannover auf Elektroantrieb umgebaut.
Was seinerzeit auch bei Wettbewerbern Stand der Technik war, wird sich mit der neuen Ausführung deutlich ändern. Das Angebot wird zeitgemäß und vielfältig werden. Gleichzeitig ist der der Ausbau des Werks ein weiterer Fingerzeig, dass die Kooperation von VWN und Ford absehbar nicht auf das Fahrzeugsegment der Großtransporter ausgedehnt wird.
Volkswagen





