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Service Ford Liive: Digital ist ganz normal

von | 13. November 2023

Randolf Unruh

Arg heiß gewaschener Landy? Von wegen, es ist der neue Ford Tourneo Courier, eine tolle Kiste.

Service Ford Liive: Fortlaufende Überwachung von Einsatz- und Reparaturzeiten, von Serviceterminen, Ersatzteilvorrat sowie Reparaturen vor Ort – Ford senkt Ausfallzeiten.

Tintenfass – das klingt nach Schreibstube, Füllfederhalter und Kalligraphie. Tintenfass lautet ebenfalls die interne Bezeichnung für das blaugrün-eingefärbte Ford-Hauptquartier am Rande des Werks in Köln-Niehl. Hier schlägt das Herz vom Service Ford Liive, hier ist das neue Servicecenter der digitalen Unterstützung für den Einsatz von Ford Transit und Kollegen angesiedelt. Das Großraumbüro im vierten Stock dieses ganz besonderen Tintenfasses wird deshalb von Menschen hinter Laptops dominiert und einer neun auf zwei Meter großen Videowand. Tintenfässer sind hier unbekannt. Hier ist digital ganz normal.

Service Ford Liive: der gläserne Transporter

Die Lkw haben es vorgemacht: Räder müssen rollen, mit digitaler Unterstützung spürbar zuverlässiger, Stichwort Uptime. „Nach Abschreibung und Kraftstoff sind Ausfallzeiten der höchste Kostenfaktor“, erklärt Claudia Vogt, Chefin der deutschen, österreichischen und Schweizer Dependance von Ford Pro. Das Kürzel steht für Produktivität und damit für die Transporter. Ärgerlich sind teure Ausfallzeiten zusätzlich, da schwer kalkulierbar.

Hier setzt Ford Liive ein. Basis ist ein Modem an Bord der Transporter, schrittweise eingeführt ab 2018, für sämtliche Modelle Serie ab 2020. Wenn Ford-Eigner es aktivieren, wird der Transporter gläsern. Flottenmanager können mit – teils kostenlosen – Telematiksystemen erkennen, ob eine Wartung fällig ist, auch wenn im in den Instrumenten eine Warnlampe aufleuchtet und daraufhin einen Termin beim Servicepartner einplanen. Er wiederum muss nicht erst in der Werkstatt die Daten des Fahrzeugs auslesen, sondern erhält über das Liive-Servicecenter Informationen über den Zustand des Fahrzeugs wie etwaige Fehlercodes und die Laufleistung, kann Reparaturen und Rückrufe einplanen, zum Termin Ersatzteile passend und pünktlich vorbereiten. Das Modem übermittelt die Zustandsdaten fortlaufend nach Köln. „Sie werden für jeden Transporter immer für die vergangenen 60 Tage gespeichert“, so Michael Anton, Manager Ford Pro Service.

Der schnelle Weg zum Servicetermin

Mit Ford Liive verbunden ist sind klare Ziele. Zum Beispiel soll jeder Transporter innerhalb von spätestens 72 Stunden seinen Wartungs- und Reparaturtermin bekommen. Und der fällt dann so kurz wie möglich aus. 500 Ford-Betriebe in Deutschland machen mit. Und mit aktuell durchschnittlich zwei Tagen Vorlaufzeit für einen Termin unterbieten sie dieses Zeitziel sogar deutlich. Unternehmen mit dezentralen Flotten können über Ford Liive von der Zentrale aus sogar Termine für Transporter an entfernten Standorten buchen, müssen dort nicht auf Werkstattsuche gehen.

Die Mitarbeiter im vierten Stock des Kölner Tintenfasses betreuen im Schnitt jeweils knapp ein Dutzend Handelsbetriebe. Dazu gehört mehr als Datenübermittlung, denn das könnte auch ein Rechner leisten. Sie unterstützen zum Beispiel bei kniffligen Reparaturen mit Arbeitsanweisungen, damit die Transporter möglichst schnell wieder auf die Straße kommen – eine beruhigende Rückfallebene für den Betrieb vor Ort.

Auf der Videowand: der Stand von Ausfällen und Reparaturzeiten

Und sie sehen viel mehr als einzelne Fahrzeuge oder Flotten. Jetzt kommt die Videowand ins Spiel: Dort sind fortlaufend die generellen Ausfallraten und Reparaturzeiten der Transporter dokumentiert, die Zahl der Garantiefälle, der Stand der Ersatzteile, die Zahl notwendiger weiterer Besuche in der Werkstatt und vieles mehr. Auch die Zahl der aktivierten Modems wird hier dargestellt. Im Moment sind es rund 55 000 von knapp 230 000 – das Thema Telematik ist in vielen Branchen frisch oder spielt in kleinen Betrieben bisher keine Rolle, Ford Liive startet gerade erst. Deshalb geht Ford zurzeit auf seine Bestandskunden zu, damit der Anteil steigt – bei neu zugelassenen Modellen beläuft er sich auf zwei Drittel der Transporter. Schließlich profitieren nicht nur Ford-Kunden, auch die Servicebetriebe von besserer Planbarkeit von Terminen und Arbeitsumfängen.

Das Niveau der schweren Jungs unter den Nutzfahrzeugen erreicht Ford mit Liive indes noch nicht: Vorausschauende Hinweise auf mögliche Ausfälle, verbunden mit entsprechenden Tipps, das bekommen die Fuhrparks nicht. Zwar werden dafür notwendige Daten wie Bremsbelagverschleiß oder die Temperatur des Getriebeöls ermittelt. Doch einer Weitergabe steht, so Ford, der Datenschutz entgegen. Das kann sich ändern: In Großbritannien jedenfalls werden entsprechende Versuche gestartet. Ein weiterer Schritt um Ausfälle und damit verbundene Kosten zu senken.

Der Monteur kommt ins Haus

An anderer Stelle hat Ford-dagegen die Transit-Nase vorn: In sehr vielen Fällen muss der Transporter nicht in die Werkstatt – dann kann die Werkstatt ins Unternehmen kommen. Auch dieser Service zielt auf Flottenkunden. Er gilt bis 30 Kilometer Entfernung vom Servicebetrieb und funktioniert auch außerhalb klassischer Öffnungszeiten. Beliebt sind Frühtermine, erläutert Ford-Servicemanager Jeffrey Scott, damit der Transporter aufgefrischt in den Arbeitstag fährt. Erledigt werden auf diese Weise klassische Wartungsthemen einschließlich Ölwechsel und Software-Updates, aber auch Reparaturen. Die Monteure schwärmen mit Ford Transit aus. Deren professionelle Einrichtung stammt durchweg von Würth. Sie reicht von der Rampe zum Hineinrollen von Kompletträdern, über einen Hydraulikheber und klassisches Werkzeug bis zum Wechselrichter zur Versorgung von drei 230-Volt-Steckdosen. „Manche Monteure sagen, die Transporter sind umfangreicher ausgestattet als die eigene Werkstatt“, erklärt Scott mit Augenzwinkern. Bundesweit sind für den mobilen Service inzwischen rund 90 Fahrzeuge im Einsatz. Etwa zwei Drittel aller Werkstattarbeiten lassen sich auf diese Weise erledigen, so Ford. Auch wenn digital normal ganz normal ist: Es gibt weiterhin auch die klassischen Schrauberthemen.

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