Nägele Sunvan: klassischer Grundriss mit Raffinessen
Der neue Nägele Sunvan auf Basis Peugeot Expert ist flexibel und komfortabel
Wenn ein Peugeot-Händler einen Ausbaubetrieb für Campingbusse übernimmt, dann ist das Ergebnis – klar, ein Camper auf Peugeot-Basis. Basis des neuen Sunvan Camper von Nägele Campervans ist der Peugeot Expert mit langem Radstand. Der 5,3 Meter lange Peugeot bietet reichlich Platz für einen Ausbau. Sein Merkmal: ein klassischer Grundriss mit Raffinessen.
Die Einteilung des Nägele Sunvan mit Küchen- und Schrankzeile in Fahrtrichtung links gegenüber der Schiebetür entspricht dem klassenüblichen Schema. Neu ist hier ein Induktionskochfeld, das durch einen Gaskartuschenkocher ergänzt wird. Der anschließende Schrank bietet praktischen Stauraum mit offenen Regalen und einem Kleiderschrank. Er ist durch Schiebetüren zugänglich.
Erdgeschoss: Bett mit großem Liegekomfort
Den Wohnraum des Sunvan dominieren zwei verschiebbare Sitze im klappbarer Lehne. Typisch Sunvan ist der große Liegekomfort: Die Reisenden schwenken die Lehnen der Einzelsitze nach vorn und ziehen den Lattenrost mitsami seinen Federtellernund den gefalteten Sitzpolstern vor – fertig. Neu: Wer den hinteren Teil des Lattenrosts nach vorne verschiebt, profitiert im Alltag oder während der Urlaubsreise einen üppigen Gepäckraum im Heck.
Manko kompakter Campingbusse sind schmale Betten, zu zweit geht es sehr kuschelig zu. Sunvan hat die Lösung: Für eine breitere Liegefläche kann der Hochschrank herausgenommen. Oder der Nägele Sunvan wird gleich ohne Hochschrank bestellt. Ebenfalls raffiniert: Mit einem ausziehbaren Apothekerschrank neben der Schiebetür wächst der Stauraum nochmals. Mit unterschiedlichen Möbeldekoren können Käufer ihren Sunvan Camper individualisieren. Premiere hat der Nägele Sunvan im Januar 2024 auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart.
Der neue Nägele Campervan muss sich hartem Wettbewerb stellen. Allen voran den Werks-Campingbussen der Autohersteller. Auch hier ist vieles neu:
VW California Concept: ganz neu, ganz anders
Der neue Campingbus Ford Nugget – echtes Goldstück?
Mercedes Vito: fein gemacht


