Nachwuchs bei Lamberet
Lamberet trumpft bei Lieferwagen und Transportern mit zahlreichen Neuheiten auf. Im Mittelpunkt: Kühlfahrzeuge für E-Modelle.
Fangen wir mal klein an: Kleuster Freegônes heißt ein elektrisch angetriebenes Lastenrad für Kühltransporte: Den Kühlkoffer gibt es in Frischdienst- und Tiefkühlausführung für Temperaturen bis minus 25 Grad Celsius, er ist ATP zertifiziert. Das Volumen beläuft sich auf 1,3 Kubikmeter, die Nutzlast auf 200 Kilogramm. Neu sind separate Seitentüren, gleichzeitig der Schritt für eine Mehrtemperatur-Lösung. Der Vertrieb des Kleinen erfolgt über die Großen: zuständig ist Renault Trucks.
Lieferwagen mit Kühlkoffer? Das funktioniert mangels Fahrgestellen ab Werk, wenn die Karosserie aufgeschnitten wird. Zum Beispiel beim neuen elektrisch angetriebenen Nissan Townstar mit kurzem und langem Radstand. Der Frischdienstkoffer mit der elektrisch angetriebenen Kühlaggregat Kerstner eCooljet 106 fasst je nach Größe drei oder vier Kubikmeter. Die Gesamthöhe beläuft sich garagenfreundlich auf 1,90 Meter. Das Modell gibt es ebenfalls auf dem weitgehend baugleichen Renault Kangoo Rapid E-Tech Electric. Eine weitere Premiere: Bis zu fünf Kubikmeter fasst der Lamberet-Kühlkoffer auf Renault Kangoo Rapid in Diesel- und E-Variante in verstärkter Ausführung mit ATP-Zertifizierung. Das Kühlaggregat sitzt wahlweise an der Frontseite oder unter dem Heck. Dieses Modell reckt sich auf 2,18 Meter Höhe. In der gleichen Liga der Basismodelle angesiedelt sind die Ausbauten der Stellantis- Kastenwagen vom Schlage Opel Combo, Peugeot Partner und Kollegen. Ausgestattet mit einer Kühlmaschine Kerstner Cooljet 106 entstehen keine Mehrkosten im Vergleich zu den Modellen mit Verbrennungsmotor, da die Temperierung des Ausbaus über die Batterien des E-Lieferwagens erfolgt.
Trickreicher Antrieb: Lamberet-Kühlkoffer auf Basis Iveco eDaily
Eine ganze Nummer größer ist ein neues Lamberet-Kühlfahrzeug auf Basis des Fahrgestells des Iveco eDaily. Trickreich: Auch hier nutzt Lamberet zum Antrieb des neuen Kühlaggregats eCool von Carrier die Batterie des Transporters. Er verfügt über einen E-Nebenabtrieb mit 15 kW Leistung. Der Aufbau mit einem Volumen von 15 Kubikmetern glänzt mit einer Wandstärke von 85 Millimetern und einer Isolierung aus einem Polyurethan-Verbundwerkstoff. Dies minimiert Kälteverluste, somit gleichzeitig den Energieverbrauch und schont die Antriebsbatterien des Transporters. Lieferbar sind Frischdienst und Tiefkühlausführungen.
Die Alternative zum Lastenrad sind Mikro-Transporter mit Elektroantrieb. Hier finden Sie Beispiele:
Ist der süß: Mini-Transporter Tyn-e
Avevai Iona XS: elektrisch angetriebener Mikro-Transporter
Sie interessieren sich für die genannten E-Transporter? Hier gibt es mehr davon:
Experten-Test: Renault Kangoo Rapid E-Tech Electric
Experten-Probefahrt: Iveco eDaily
Stellantis: Vans von Citroen, Fiat, Opel und Peugeot runderneuert