Retro-Minicamper im Stil der Kasten-Ente
Außen nostalgisch, drinnen ein liebevoll gestalteter Ausbau: der Retro-Minicamper von Vanderer auf Citroen Berlingo.
Eingeweihte kennen das Thema: Der italienische Karossier Caselani verwandelt aktuelle Citroen-Transporter optisch in legendäre Vorgängermodelle. Den Berlingo kreuzt Caselani mit der legendären Kasten-Ente. Ergebnis ist ein Lieferwagen von heute mit einer Verpackung von gestern. Die Campingbus-Manufaktur Vanderer aus Kempten im Allgäu ist bekannt für hochwertig und liebevoll gestaltete Ausbauten – die Kombination ergibt einen Retro-Minicamper im Stil der Kasten-Ente des 2CV.
Caselani: Umbaukit in Wellblechoptik aus GfK
Caselani stülpt dem Citroen Berlingo eine zweite Haut aus GfK über. Das betrifft Komponenten mit der typischen Wellblechoptik der Kasten-Ente für Seiten- und Schiebetüren sowie die seitliche Beplankung. Vorne ersetzen GfK-Komponenten den Kühlergrill, Motorhaube, Stoßfänger und Radkästen, hinzu kommen runde Scheinwerfer. Drunter steckt anstelle des früheren Zweizylinders mit seinem charakteristischen Schnattergeräusch wahlweise ein E-Antrieb, ein Benziner oder ein Diesel.
Vanderer: liebevoller Ausbau mit pfiffigen Details.
Der junge Allgäuer Campingbus-Ausbaubetrieb hat sich schon zuvor mit dem Berlingo beschäftigt. Da lag die Kombination mit der Neuauflage der Kasten-Ente nahe. Das Interieur setzt sich aus einer Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung, einer weiteren Sitzgelegenheit im Heck sowie einer höhenverstellbaren Küchenzeile zusammen. An Bord sind Tisch, Spüle mit integriertem Seifenspender, eine Induktions-Kochplatte sowie ein entnehmbarer Gaskocher. Nachts wandelt sich die Einrichtung in ein Bett. Ein Aufstelldach vergrößert den Lebensraum und bietet weitere Schlafplätze. Premiere hatte der auffällige Retro-Minicamper im Stil der Kasten-Ente Mitte Januar auf der Messe CMT in Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Handelsbetrieb Caravan Grebner aus Würzburg.



