Citroen, Fiat, Opel und Peugeot geben Stoff – Wasserstoff

von | 9. Februar 2024

Schneller tanken, weiter fahren: Stellantis steigt mit seinen Transportern in die Serienfertigung von Brennstoffstellen-Transportern mit Wasserstoff ein.

Stellantis

Tanken an der Wasserstoff-Zapfstelle: in vier Minuten 500 Kilometer Reichweite für große Transporter.

„Wir wollen das Volumen gewaltig erhöhen“, kündigt Jean-Michel Billig an, Chefentwickler aller Brennstoffzellen-Projekte von Stellantis. Das heißt: Citroen, Fiat, Opel und Peugeot geben Stoff – Wasserstoff. Nach der zunächst handwerklichen Umrüstung von rund 500 kompakten Transportern vom Schlage Citroen Jumpy, Fiat Talento, Opel Vivaro und Peugeot Expert der vier Marken auf Brennstoffzellenantrieb in Rüsselsheim ist nun die Serienfertigung im Stammwerk in der Nähe von Valenciennes in Nordfrankreich angelaufen.

Geplant ist dort eine Produktion von zunächst 5000 Einheiten im Jahr. Noch in diesem Jahr startet auch die Serienfertigung von großen Transportern mit Brennstoffzelle. Im Werk Gliwice/Gleiwitz in Polen sind ebenfalls fürs erste 5000 Fahrzeuge per anno vorgesehen. Stellantis nimmt das Thema ernst, die Pläne sind konzerntypisch ehrgeizig: Schon in wenigen Jahren sollen im weiten Stellantis-Kosmos mit seinen zahlreichen Marken jährlich rund 100 000 Brennstoffzellen-Transporter einschließlich der US-Marke Ram mit ihren Vans und Pick-ups vom Band laufen. Damit ist das Rennen zwischen Elektroantrieb per Batterie und Brennstoffzelle mit Wasserstoff eröffnet. Während der Diesel in absehbarer Zeit Schritt für Schritt zum Auslaufmodell werden soll.

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