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Ford Raptor T1+: Pick-up im Rennanzug

von | 30. Juli 2024

Ford

Pick-up mal ganz anders: Rennmaschine Ford Raptor T1+.

Ford schickt eine Rennmaschine in die Wüste. Demnächst geht’s zur Rallye Dakar, mit V8-Motor und Spezial-Fahrwerk. Ford Raptor T1+: Pick-up im Rennanzug

Wir wissen es, Ford ein ein großes Herz für heiße Renner auf Basis von Pick-ups und Transportern. Nichts für Handwerker, Gartenbauer und Forstwirte, alles für Fahrer in Rennanzug, Helm und Hosenträgergurten: Der Ford Raptor T1+ ist eine ganz heiße Nummer. Unter der Kohlefaser-Karosserie brodelt ein V8 der Coyote-Baureihe aus dem Mustang mit Trockensumpfschmierung.

Oben eine Kohlefaser-Karosserie, drunter ein Spaceframe und ein Top-Fahrwerk

Die tragende Rolle übernimmt ein Stahl-Spaceframe. Das Fahrwerk hat Ford zusammen mit Dämpferspezialist Fox entwickelt. Doppelquerlenker vorne wie hinten und mehrfach verstellbare Stoßdämpfer bilden die Basis. Bis zu 350 Millimeter Federweg und eine Bodenfreiheit von 400 Millimetern stehen für extreme Offroad-Performance. Ebenso 17-Zoll-Leichtmetallräder und Reifen mit 37 Zoll Durchmesser.

Damit die Fuhre sicher zum Stehen kommt, gibt es Bremsscheiben im Format 355 Millimeter, beißen Sechskolben-Bremssättel zu.

Nach zwei Probeläufen geht’s zu Rallye-Dakar, Starfahrer Carlos Sainz

Der Ford Raptor T1+ wiegt exakt zwei Tonnen und ist mit 2300 Millimetern extrem breit. Rallyes in Ungarn und Marokko gelten jetzt als Probeläufe für den heißen Renner, bevor er vom 4. bis 17. Januar an der Rallye Dakar in Saudi Arabien teilnimmt. An den Start gehen dort gleich vier Teams. Star am Steuer ist der vierfache „Dakar“-Sieger und zweifache Rallye-Weltmeister Carlos Sainz.

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