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Transporter XXL: MAN TGE/VW Crafter als Dreiachser

von | 3. August 2024

Ackermann

Transporter im XXL-Format: MAN TGE mit dritter Achse, umgebaut von Ackermann.

Wenn groß nicht groß genug ist: Ackermann verwandelt die Transporterzwillinge MAN TGE und VW Crafter in mächtige Dreiachser. Transporter im XXL-Format.

Fast alle klassischen Transporter machen bei einer zusätzlichen Gesamtmasse von rund fünf Tonnen halt. Herkömmliche 7,5-Tonnen-Lkw wiederum bieten nur eine überschaubare Nutzlast. Ackermann in Memmingen/Oberschwaben bietet einen Ausweg, verlängert den Rahmen der Transporter-Fahrgestell von MAN TGE und VW Crafter und fügt außerdem eine tragfähige dritte Achse hinzu. Damit steigt die zulässige Gesamtmasse um 50 Prozent auf 7,5 Tonnen und die Tragfähigkeit des Fahrgestells auf rund 4,9 Tonnen. Laut Ackermann liegt die Nutzlast um etwa 1,3 Tonnen höher als bei einem 7,5-Tonnen-Lkw.

Tragfähigkeit und Raum für mächtige Aufbauten

Darüber hinaus ist nun Platz für erheblich größere Aufbauten als beim Basis-Transporter. Die abgebildete Langpritsche von Schutz hat beachtliche Innenmaße von 6000 auf 2480 Millimeter, die Nutzlast beläuft sich auf etwa 4,2 Tonnen. Wuchtig ist auch der abgebildete Kofferaufbau von Rapid. Er erreicht ein stattliches Volumen von 29 Kubikmetern. Der Dreiachser bietet – einschließlich Ladebordwand und Dachspoiler – trotzdem eine enorme Nutzlast von gut 3,6 Tonnen. Auch größere Ausführungen bis 36 Kubikmeter sind möglich, ebenso andere Fabrikate.

Ackermann verfügt über eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung von VW für den Transporter im XXL-Format, gültig ebenfalls für MAN. Das Gewicht bewegt sich innerhalb des zulässigen Gesamtzuggewichts von 8,0 Tonnen für TGE und Crafter. Alle Modelle verfügen mit dem Modelljahr 2025 bereits von Hause aus über 17-Zoll-Räder und eine entsprechend dimensionierte Bremse. Integriert ist ESP. Die starre dritte Achse stammt von Knott, der Komponentenhersteller ist vor allem aus dem Caravanbau bekannt. Die Tragfähigkeit des Aggregats beläuft sich auf 3,2 Tonnen. Sie ist jedoch zugunsten der vorgeschriebenen Achslastverteilung auf 2,4 oder 2,8 Tonnen reduziert.

Im Solobetrieb besteht kein Sonn- und Feiertagsverbot. Für den Transporter im XXL-Format genügt der Führerschein C1 oder die frühere Führerscheinklasse 3. Transporterfahrer werden sich vom Einstieg über das Cockpit bis hin zum Fahrverhalten zuhause fühlen.

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