Stellantis-Jubiläum: 30 Jahre Transporter von Sevel Nord
Einst ein Joint Venture zwischen PSA und Fiat, heute Heimat für sechs Marken. Stellantis-Jubiläum: 30 Jahre Transporter von Sevel Nord.
Sevel ist spannende Industriegeschichte pur. Ende der siebziger Jahre gründen die damalige PSA-Gruppe aus Citroen und Peugeot sowie Fiat das 50:50-Joint-Venture Sevel. Der wohlklingende Kunstname ist eine Abkürzung sowohl aus der italienischen wie französischen Sprache: Società Europea Veicoli Leggeri und Société Européenne de Véhicules Légers. Übersetzt: Europäische Gesellschaft für leichte Nutzfahrzeuge.
Bei Sevel, später auch Sevel Sud, ist Fiat für Entwicklung und die Fertigung in Atessa im Val di Sangro in der Vorhand. Ab 1981 laufen die gemeinsamen Großtransporter Fiat Ducato und Citroen C25 (heute Jumper) und Peugeot J5 (heute Boxer) vom Band. Zeitweilig ergänzt um Alfa Romeo für die italienische Polizei und die Marke Talbot für den PSA-Ableger in Großbritannien.
Start mit Vans, ein Jahr später folgen Transporter
Rund ein Dutzend Jahre später folgt der nächste Schritt, Sevel Nord für kompakte Transporter. Bei Sevel Nord sind die Franzosen von PSA mit Entwicklung und dem Werk in Valenciennes/Hourdain in Nordfrankreich federführend. Hier die wichtigsten Schritte der Modellgeschichte.
1994: Die Vans Citroen Evasion, Fiat Ulysse, Lancia Zeta und Peugeot 806 feiern Premiere.
1995: Es folgen die von den Vans abgeleiteten kompakten Transporter Citroen Jumpy, Fiat Scudo und Peugeot Expert.
2002: Zweite Generation der Vans mit Citroen C8, Fiat Ulysse, Lancia Phedra und Peugeot 807.
2007: Zweite Generation der Transporter Citroen Jumpy, Fiat Scudo und Peugeot Expert.
Fiat steigt aus – und Jahre später über Stellantis wieder ein
2012: Fiat steigt aus der Kooperation aus. Lässt aber Scudo (bis 2016) und Phedra (bis 2014) im Auftrag von Sevel Nord fertigen. Aus dem Scudo wird 2016 der Talento auf Basis Renault Trafic. Der Phedra basiert auf dem Chrysler Voyager.
2013: Sevel Nord fertigt für Toyota den Transporter Proace auf Basis der vorhandenen Modelle. Er soll die Lücke füllen, die Fiat hinterlässt.
2016: Neue Generation Vans und Transporter, Citroen Spacetourer/Jumpy, Peugeot Traveller/Expert, Toyota Proace Verso/Proace.
2019: Nach der Übernahme von Opel durch PSA im Jahr 2017 fertigt Sevel Nord jetzt Opel Vivaro und Vivaro Life auf PSA-Basis. Sie basierten zuvor auf dem Renault Trafic. Opel bringt das Vauxhall-Transporterwerk Luton nahe London ein. Sevel Nord wird damit zu einem Verbund
2021: Es wächst zusammen, was zusammengehört – nach der Gründung von Stellantis durch die Vereinigung von PSA und Fiat sind der Transporter Scudo und der Van Ulysse wieder an Bord.
2023/24: Überarbeitete Baureihen aller Stellantis-Marken einschließlich Toyota. Stellantis-Jubiläum: 30 Jahre Transporter von Sevel Nord. Und die Story geht weiter…
Hier gibt es die Infos zur neuen Generation:
Stellantis: Citroen, Fiat, Opel und Peugeot – neue Transporter-Generation am Start
Die Transporter gibt es auch mit Brennstoffzelle:
Experten-Probefahrt: Stellantis-Transporter mit Brennstoffzelle