Mercedes-Benz Van.EA: der Chef geht – Transporter kommen
Mathias Geisen, Chef der Van-Sparte, rückt in den Vorstand auf. Mercedes-Benz Van.EA: der Chef geht – Transporter kommen.
Nach drei Jahren wechselt Van-Chef Mathias Geisen zum 1. März 2025 auf die Position des Vertriebsvorstands von Mercedes-Benz. Geisen hat die Transformation der Vans zur Elektromobilität entscheidend vorangetrieben. Dieser Tage hat Mercedes als Appetithappen zu diesem Thema die angedeutete Silhouette der nächsten V-Klasse veröffentlicht. Die schnittige Linienführung ergänzt sich mit der bereits bekannten wuchtigen Frontpartie. Das voraussichtliche Ergebnis zeigen Bilder des getarnten neuen Modells, das 2026 an den Start gehen soll. Und: Bereits im Frühjahr 2025 will Mercedes-Benz Vans mit einem Showcar kräftig für die neuen Baureihe trommeln.
Eine für alle: Die künftige Van-Plattform Van.EA
Das Stichwort für die kommende Van-Generation heißt Van.EA. Dahinter verbirgt sich die kommende Plattform mit batterie-elektrischem Antrieb für die Nachfolger von V-Klasse, Vito und Sprinter mit jeweils eigenständiger Karosserie und Ausprägungen als Van, Transporter und Campervan.
Wesentliches Merkmal ist eine Modulbauweise. Das Frontmodul setzt sich aus dem elektrischen Antrieb und der Vorderachse zusammen, identisch für alle Modellreihen. Das mittlere Modul beherbergt identische Batteriegehäuse unterschiedlicher Größe. Das Heckmodul besteht aus der Hinterachse, gegebenenfalls ergänzt durch einen zweiten Elektromotor als Basis eines Allradantriebs. Die Modulbauweise ermöglicht hohe Flexibilität, zum Beispiel für die Sub-Plattform Van.EA-P für die V-Klasse mit einer angepeilten Reichweite von mehr als 500 Kilometern. Van.EA-C heißt die Ableitung der Plattform für gewerblich eingesetzte E-Transporter.
Die gemeinsame Plattform steht ebenfalls für Rationalisierung: Mit Van.EA ist geplant, die Zahl der Varianten um mehr als die Hälfte im Vergleich zu den aktuellen Modellen mit Verbrennungsmotor zu reduzieren. Jedoch ohne dabei die Einsatzmöglichkeiten einzuschränken. Die 800-Volt-Architektur rafft die Ladezeiten.
Mercedes-Benz Vans: die Wechsel an der Spitze
Auch Geisens Van-Vorgänger Marcus Breitschwerdt hatte den Job nur gut zweieinhalb Jahren inne. Der letzte Van-Chef mit langem Atem war Volker Mornhinweg. Er ging im Frühjahr 2020 an den Start. Bis er neun Jahre später aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden musste.
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