Kia PV5 Passenger: E-Minibus zum Hammerpreis
Zentimeter für Zentimeter lüftet Kia den Vorhang vor dem brandneuen PV5. Kia PV5 Passenger: E-Minibus zum Hammerpreis.
Oha, jetzt aber tief durchatmen werte etablierte Hersteller von Minibussen: Kia bietet den neuen PV5 Passenger ab 38 290 (inkl. MwSt.) an. Selbst wer die größere Batterie, den stärkeren Motor und die Top-Ausstattung wählt, muss laut Liste nicht mehr als 45 340 Euro investieren. In dieser Region fangen andere noch nicht mal an…
Einer wie keiner: der Preis ist heiß
VW ID. Buzz, Ford E-Tourneo Custom, Opel Zafira Electric und Konsorten – gängige Minibusse etablierter Anbieter sind ab rund 50 000 Euro brutto zu bekommen. Kia positioniert sich erheblich darunter. Der PV5 Passenger Essential steht ab 38 290 Euro in der jetzt veröffentlichten Preisliste. Als Fünfsitzer mit zwei Schiebetüren, Navi, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und LED-Scheinwerfern. Wer mehr will greift zur Variante namens „Plus“ oder zur Edelausführung „Elite“. Zum fairen Vergleich gehört ebenfalls, dass die meisten Wettbewerber mit drei Sitzreihen antreten.
Eher knapp gehalten ist die technische Ausstattung des PV5 Passenger in Grundausführung: Batterie 51,5 kWh, E-Motor 89 kW. Das ändert sich für 4000 Euro Mehrpreis, dann fasst die Batterie 71,2 kWh und die vorn angesiedelte E-Maschine leistet 120 kW. Damit zieht der PV5 Passenger dann Anhängelasten bis 1,5 Tonnen statt lediglich 750 Kilo. Einmal mit allem – PV5 Elite mit großer Batterie und kräftigem Motor – kostet brutto die bereits erwähnten 45 340 Euro. Das lässt sich dann nur noch mit stromsparender Wärmepumpe für die Klimatisierung, elektrischer Betätigung für Schiebetüren und Heckklappe sowie Leichtmetallrädern und weiterem Schmuck steigern.
Die Daten: kompakte Karosserie, überschaubare Gewichte
Noch ein paar Daten zur Abrundung: Der PV5 Passenger ist 4,7 Meter lang. Das passt zum ebenfalls fünfsitzigen ID. Buzz mit kurzem Radstand. Andere Minibusse sind rund 30 Zentimeter länger. Der Kia wiegt je nach Batterie inklusive Fahrer 2065 oder 2145 Kilogramm. Mit einer zulässigen Gesamtmasse von 2,65 Tonnen ist er ein Leichtgewicht, das erklärt auch die Beschränkung auf fünf Sitzplätze in zwei Reihen. Bei aufgestellter Sitzbank fasst der Laderaum des PV5 Passenger 1,3 Kubikmeter, geklappt sind es 2,3 Kubik. Das könnte passen, auch Interessenten für einen Hochdach-Kombi mit E-Antrieb.
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