Dangel: Allrad für die Midis von Citroen, Fiat, Opel, Peugeot

von | 11. Dezember 2025

Dangel

Neuer Allradantrieb von Dangel.

Innovatives 4×4-System in Kompakt-Transportern. Dangel: Allrad für die Midis von Citroen, Fiat, Opel, Peugeot.

Mit den Lieferwagen aus dem Stellantis-Konzern hat’s angefangen, jetzt folgen die Transporter. Die französischen Allradspezialisten von Dangel haben eine autonom arbeitende, elektrisch angetriebene Hinterachse entwickelt. Das bedeutet: Keine klassische schlupfgeregelte Kraftverteilung zwischen den Achsen, sondern deftige Zusatzpower für die Hinterachse.

4×4 mal anders: statt Kraftverteilung viel Zusatzpower per E-Hinterachse

Dangel hat sich für die Neuentwicklung von der früher verwendeten Visco-Kupplung zur variablen Verteilung der Antriebskraft zwischen den Achsen verabschiedet. Nun kommt mit einer elektrisch angetriebenen Hinterachse eine völlig andere Technik zum Einsatz. Der zusätzliche Elektromotor an der Hinterachse wird von einer 48-Volt-Batterie mit einer Kapazität von 4,7 kWh gespeist. Sie wird während der Fahrt per Rekuperation sowie durch die Lichtmaschine befüllt. Der Zusatzantrieb wird aktiviert, wenn der Fahrer den bekannten Dangel-Drehschalter in die Position „Auto“ stellt und an der unverändert vom Fahrzeugmotor angetriebenen Vorderachse Schlupf entsteht.

Für hohe Beanspruchungen ist anstelle der klassischen Untersetzung im „Low“-Modus eine Leistungserhöhung integriert. Mit ihr steigt die Kraft der E-Maschine an den Rädern auf beachtliche 1600 Nm. Dieser Modus schaltet sich zur Schonung der Aggregate bei Geschwindigkeiten oberhalb von 45 km/h automatisch ab. In Vorbereitung ist zusätzlich eine Differenzialsperre für die Hinterachse. Das Mehrgewicht des 4×4-Antriebs beläuft sich auf rund 150 Kilogramm. Der Vertrieb in Deutschland erfolgt über De Bondt in Hamm.

 

NEWSLETTER

SOCIALS

– WERBUNG –

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS