Renault Trucks Master E-Tech: Auftrag aus Großbritannien
Logistiker UCLS hat seine Flotte um 33 Transporter erweitert. Renault Trucks Master E-Tech: Auftrag aus Großbritannien.
Der britische Logistik-Dienstleister Universal Courier Logistical Services (UCLS) setzt auf Elektromobilität. Und beschreitet mitunter beim Einkauf seiner Transporter auch ungewöhnliche Wege.
700 Routen in Nord-England, Vorgabe E-Transporter
UCLS bedient als Subunternehmer für mehrere Paketzusteller täglich 700 Routen auf der „letzten Meile“ und wird die neuen Master E-Tech in Newcastle, Manchester, Sheffield und Leeds einsetzen, wo der Vertrag den Einsatz emissionsfreier Fahrzeuge vorschreibt. Mit dieser Bestellung umfasst die Elektroflotte des Unternehmens nun 48 Fahrzeuge. Ziel ist es, bis 2030 mehr als die Hälfte der 600 Transporter umfassenden Flotte zu elektrifizieren.
Ricky Sharma, Geschäftsführer von UCLS, gibt klare Vorgaben: „Wir benötigen eine Nutzlast von rund 1,1 Tonnen und eine Reichweite von bis zu 370 Kilometern mit einer einzigen Ladung. Die neue Version des Master E-Tech erfüllt genau diese Anforderungen.“ Die Nutzlast des neuen Master E-Tech beziffert Renault Trucks auf bis zu 1541 Kilogramm, das Ladevolumen in der ausgewählten Variante auf 13,2 Kubikmeter.
Die neue Generation des Renault Trucks Master E-Tech wird von einer 87-kW-Batterie angetrieben und bietet eine WLTP-Reichweite von über 459 km sowie eine Schnellladung von 15 auf 80 Prozent in 30 Minuten. Die neuen Transporter werden über Nacht in den UCLS-Depots geladen und von Zweier-Teams eingesetzt.
Online-Einkauf gebrauchter Transporter
UCLS hatte die Renault Trucks Master E-Tech bei einer Produktpräsentation in Frankreich kennengelernt. Das Unternehmen beschreitet beim Einkauf seiner Fahrzeuge aber auch ungewöhnliche Wege. Während des rasanten Anstiegs von Online-Shopping in der Corona-Zeit erwarb Geschäftsführer Ricky Sharma zum Beispiel auf eine Online-Anzeige hin elf geprüfte gebrauchte Mercedes Vito.
Und so fahren sich der neue Renault Master und sein Zwilling von Nissan:
Experten-Fahrbericht: der neue Renault Master
Experten-Test: Nissan Interstar
Experten-Fahrbericht: Nissan Interstar-e





