Ahorn Camp: Wohnmobil-Härtetest mit Kopfstand
Die Wohnmobilmarke Ahorn Camp hat ihre neuen Fahrzeuge intensiv geprüft. Ahorn Camp: Wohnmobil-Härtetest mit Kopfstand.
Dauerlauf, Fahrdynamik, Komponententests, Schwerpunktbestimmung – was kann man einem Wohnmobil alles antun? Das Testcenter der Erwin-Hymer-Group (EHG) diente Ahorn Camp als Folterkammer für die neue Wohnmobilgeneration auf Basis des ebenfalls neuen Renault Master.
Dauerlauf, Komponenten-Folter und ein Kopfstand
Trat Ahorn Camp bisher allein als Handelsmarke ohne offiziell genannten Hersteller seiner Wohnmobile auf, so hat sich dies jetzt geändert: Die neue Generation stammt aus dem italienischen Werk der Erwin-Hymer-Group. Dort läuft unter anderem auch das angesehene Fabrikat Laika der EHG vom Band. Da ist es naheliegend, die neuen Modelle im Testcenter der EHG gründlich unter die Lupe zu nehmen, eingerichtet vom Fahrwerksspezialisten Goldschmitt, ebenfalls Teil der EHG.
Die Dauerlaufstrecke kennt man von Autoherstellern: Auf einer speziell präparierten Rundstrecke – eine Umdrehung entspricht rund 1000 Kilometern auf der Straße, werden die Fahrzeuge über Wochen hinweg extremen Bedingungen ausgesetzt. Auch Fahrdynamikprüfungen wie zum Beispiel Ausweichmanöver sind eine bekannte Größe – Stichwort Elchtest. Für Wohnmobile mit ihren hohen Aufbauten eine besondere Herausforderung. Das gilt auch für die spektakuläre Schwerpunktbestimmung: Mit zunehmender Hubhöhe verlagert sich das Gewicht von der Hinter- auf die Vorderachse; aus dem Unterschied lässt sich die Schwerpunktlage errechnen.
Tests von Komponenten gemahnen an die Praxistauglichkeit im Langzeiteinsatz von Wohnmobilen. Zum Beispiel müssen Trittstufen auch nach tausenden Zyklen 200 Kilogramm Ballast aushalten, werden Fenster 6000mal automatisch geöffnet und geschlossen – und sollen auch im Anschluss dicht halten.
Mehr Infos zu Ahorn Camp, dem neuen Renault Master und seinem Zwilling Nissan Interstar:
Hymer und Ahorn Camp: ein Wohnmobil-Elefantentreffen
Experten-Fahrbericht: der neue Renault Master
Experten-Fahrbericht: der neue Renault Master
Experten-Test: Nissan Interstar
Ahorn Camp 



