RAM 1500 TRX: letzter Aufschlag für den V8
Was für ein Schlussakkord: Die Stellantis-Tochter RAM feiert den Abgang des spektakulären Pick-ups RAM 1500 TRX 6.2L Supercharged V8 mit einer Final Edition. Mit knapp sechs Meter Länge und einer zulässigen Gesamtmasse von knapp 3,6 Tonnen zählt die Doppelkabine in Nordamerika zu den kompakten Modellen ihres Genres. RAM hat noch ganz andere Kaliber im Angebot. In Europa aber macht der Pritschenwagen mit seinem wüsten Auftritt und verblüffenden Leistungsdaten ordentlich Eindruck. So steckt unter der Haube ein V8-Benziner mit 6,2 Liter Hubraum. Er bringt es auf eine gewaltige Leistung von 551 kW (702 PS) und ein faszinierendes Drehmoment von 881 Nm. Damit prescht der RAM bei Bedarf in 4,5 Sekunden auf 100 Sachen und weiter bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Angeschlossen sind eine Achtgang-Wandlerautomatik und ein Allradantrieb. Angesichts der Daten scheint der 125-Liter-Tank angemessen. Eher bescheiden ist die Nutzlast von gut 600 Kilo, deftig dagegen die Anhängelast von knapp über 3,6 Tonnen (US-Daten).
Merkmale der letzten Auflage sind eigenständige Lackierungen, feine Ausstattungsdetails im Innenraum sowie zahlreiche Assistenzsysteme. RAM legt 4000 Einheiten des Modells auf, das selbst einen Ford Ranger Raptor ((Link)) bescheiden aussehen lässt.
Neuer RAM 1500 REV: Draußen leise, drinnen klangvoll und enorm stark
Die Nachfolge des V8 ist bereits geregelt: Sie wird ab dem Modelljahr 2025 unter anderem der neue RAM 1500 REV mit Elektroantrieb übernehmen. Auch er trumpft mit spektakulären Daten auf. Da wären Batteriepakete von 168 kWh (Serie) oder 229 kWh und einer Reichweite von bis zu 800 Kilometern, 800 Volt-Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 350 Kilowatt. Damit kann der RAM bei Wetterkatastrophen ein Haus mit Strom versorgen. Oder Handwerker mit Anschlüssen im Heck (bis 7,2 kW) und unter der vorderen Haube (bis 3,6 kW) mit Energie für Arbeitsgeräte.
Der E-RAM verfügt über jeweils einen E-Motor à 250 kW Leistung an Vorder- und Hinterachse, die sich zu einem Allradantrieb addieren. Die kombinierte Leistung beträgt 481 kW, das Drehmoment 840 Nm. Auf Wunsch schnellt der Pick.up in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Er schleppt aber auch bis zu 6350 Kilogramm Anhängelast und 1225 Kilo Nutzlast. Den leisen Auftritt kombiniert RAM bei der Spitzenausführung mit einem Audiosystem der amerikanischen Edelmarke Klipsch mit 23 Lautsprechern.
Der nächste RAM 1500 mit Verbrennungsmotor steht ebenfalls in den Startlöchern. Er geht im Modelljahr 2025 an den Start. Unter der Motorhaube arbeiten Reihensechszylinder mit ebenfalls beachtlicher Leistung: 306 kW (420 PS) und 636 Nm Drehmoment sowie 397 kW (540 PS) mit 706 Nm. Damit schleppt der nächste RAM 1500 Anhänger bis 5,2 Tonnen. Fie Modellnamen klingen verheißungsvoll. Sie lauten unter andrem Tradesman, Big Horn/Lone Star, Laramie und Rebel.
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