Erste Infos: neuer Renault Master
Der neue große Transporter von Renault feiert Ende November Weltpremiere. Hier sind die ersten Infos zum Renault Master.
Renault spricht von einer Aerovan-Karosserie: Der neue Renault Master soll durch den Wind flutschenwie eine Seife durch die Badewanne. Das spart Energie und erhöht vor allem die Reichweite der E-Variante, bei Renault als E-Tech Electric bezeichnet. Zusammen mit einem neuen Bremssystem soll der Stromverbrauch des neuen Master E-Tech Electric um bis zu 21 Prozent sinken. Beim Master mit Verbrennungsmotor nennt Renault einen Vorteil von bis zu 1,5 Liter/100 km gegenüber dem Vorgänger.
Mit konkreten Daten hält sich Renault noch zurück. Kenner der Materie verweisen auf den neuen, jüngst vorgestellten Van Scenic E-Tech Electric. Ihn gibt es mit Motorleistungen von 125 kW und 280 Nm Drehmoment sowie 160 kW und 300 Nm Drehmoment. Der Stromhaushalt beläuft sich auf wahlweise 60 kWh und 87 kWh. Diese Daten würden auch dem neuen Renault Master gut stehen. Der bisherige Master E-Tech Electric musste sich zuletzt mit einer E-Motor von 57 kW und einer 52-kWh-Batterie bescheiden. Erstmals zu sehen ist der neue Renault Master in allen seinen Varianten auf der Messe Solutrans vom 21. bis 25. November 2023 in Lyon/Frankreich.
Ebenfalls neu ist der kompakte vollelektrische Renault Trafic: Experten-Probefahrt: der neue Renault Trafic E-Tech Electric