Er sieht größer aus, als er ist. Er wirkt drinnen fast üppiger als draußen. Der neue Ford Transit Courier trägt außerdem in sich die Gene eines Pumas: Basiert er doch auf der Plattform des schmucken Kompakt-SUV Ford Puma und rollt in Rumänien aus dem gleichen Werk und vom gleichen Band. Der Puma wird, so weiß es Wikipedia, den Kleinkatzen zugeordnet, Ähnliches trifft auf den kompakten Transit Courier zu.
Außen scheint der Transit Courier mit seinem massiven Grill und glühenden Auggen angriffslustig die Zähne zu fletschen, etwas Puma muss sein. Indes wirkt die Front mit hoher Nase und kantigen Formen weniger geschmeidig als die Raubkatze. Eher stämmig und breitschultrig wie frisch wie ein Bodybuilder aus dem Fitness-Studio. Dazu bläst der Ford die Backen auf und trägt oben mit getönten A-Säulen eine Optik wie ein Helmvisier. Bei aller Kantigkeit fährt hier jedoch kein simpler Klotz vor. Das zeigen Luftdurchführungen unten seitlich im Stoßfänger, abgedeckte Führungen der Schiebetür oder Abreißkanten seitlich und oben am Heck. Insgesamt wirkt er deutlich markanter als der etwas größere Transit Connect.