BYD E-Vali: neuer E-Transporter für Europa
Auf Pkw folgen jetzt Transporter aus China, selbstverständlich vollelektrisch angetrieben. BYD E-Vali: neuer E-Transporter für Europa.
BYD, das ist der chinesische Batteriehersteller, der zunächst Anwendungen für seine Akkus suchte. Und darüber zum weltweit agierenden Autohersteller in allen Segmanten heranwuchs. Bisher in Deutschland noch eher glücklos, hat BYD nun einen speziellen Transporter entwickelt, der sich im Segment der 3,5-Tonner einsortiert. BYD E-Vali: neuer E-Transporter für Europa.
BYD E-Vali: schnörkellose Karosserie in zwei Varianten
Die Karosserie ist schnörkellos geformt, ist von breiten seitlichen Schutzplanken gekennzeichnet und verzichtet dank des kompakten batterie-elektrischen Antriebs auf eine klassische Motorhaube – der E-Vali ist von vornherein auf E-Antrieb ausgelegt. Der Kastenwagen wird in zwei Längen von 6,0 und 7,0 Metern lieferbar sein, die entsprechenden Radstände messen 3,87 und 4,55 Meter. Mit 2,1 Meter Breite und 2,78 Meter Höhe ist der E-Vali recht füllig, Ergebnis ist ein üppiges Ladevolumen von 13,9 und 17,9 Kubikmetern.
In den Laderaum führen neben der seitlichen Schiebetür die gewohnten Heckflügeltüren. BYD nennt eine zulässige Gesamtmasse von 3,5 und 4,25 Tonnen. Die Nutzlast soll zwischen 0,7 und 1,45 Tonnen liegen. Für erste Ausbauten hat sich BYD mit Sortimo zusammengetan.
Antrieb auf Hinterräder, wahlweise Allradantrieb, LFP-Batterien
Serienmäßig verfügt der E-Vali über einen Antrieb auf die Hinterräder, seine Leistung beläuft sich auf 150 kW. Der E-Motor, das Eingang-Getriebe mit fester Übersetzung, das Batteriemanagementsystem, und sämtliche Steuerungselemente fasst BYD in einem gemeinsamen kompakten Modul zusammen. Geplant ist mit Unterstützung einer zweiten E-Maschine, Leistung 100 kW, ebenfalls eine Allradvariante.
Standardisiert ist die Batteriekapazität von 80,64 kWh. Es handelt sich um eine sogenannte Blade-Batterie, eine Eigenentwicklung von Akku-Spezialist BYD. Die Bezeichnung rührt von der Form der Batterie her, die Zellen sind ähnlich den Klingen eines Nassrasierers gepackt und angeordnet. BYD verwendet die vergleichsweise günstige LFP-Chemie (Lithium-Eisenphosphat), frei von Kobalt. Sie gilt als besonders sicher, langlebig und verfügt bei BYD über eine hohe Energiedichte. Die Ladeleistung des BYD E-Vali beläuft sich auf 11/22 kW an der Wallbox und maximal flinken 188 kW an der Schnellladesäule.
Sachliches Interieur
Ebenso sachlich-schnörkellos wie das Außendesign gestaltet BYD das weitgehend symmetrisch aufgebaute Cockpit. Der Fahrer blickt von seinem serienmäßig elektrisch verstellbaren Sitz auf einen Monitor im Stil eines Tablets. Die Fahrtrichtung wird per Drehregler in der Mittelkonsole gewählt. Hinzu kommt ein berührungsempfindlicher Zentral-Bildschirm. Der Beifahrersitz ist klappbar Eine serienmäßige Wärmepumpe für die Klimatisierung senkt den Energieverbrauch.
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