Ford: Rückruf für Transit Connect, Courier sowie Ranger
Es gibt Post für die Besitzer einiger Ford-Modelle mit Diesel-Partikelfilter. Ford: Rückruf für Transit Connect, Courier sowie Ranger.
Es war schon einige Zeit auffällig: Zahlreiche Ford-Modelle mit Dieselmotor schwächelten beim Abgastest im Rahmen der Hauptuntersuchung. Jetzt gibt es einen Rückruf für weltweit knapp 770 000 Fahrzeuge, davon gut 164 000 Autos in Deutschland. Betroffen sind unter anderem Ford Transit Courier und Transit Connect der abgelösten Modellreihen nach Abgasstufe Euro 6 der Jahrgänge 2019 und jünger, ebenfalls der frühere Ranger mit 2,2- und 3,2-Liter-Dieselmotoren.
Neue Kalibrierungssoftware, bei Bedarf Austausch des Partikelfilters
Die genannten Modelle fallen womöglich wegen erhöhter Werte der Partikel im Abgas durch die Hauptuntersuchung. Aufgefallen ist dies offensichtlich wegen präziserer Prüfungen seit dem Jahr 2023. Ford spricht von einem „unerwarteten Defekt des Dieselpartikelfilters“. Die Konsequenz: „Ford wird die Kalibrierungssoftware der betroffenen Modelle aktualisieren und bei Bedarf defekte DPF austauschen, um die langfristige Funktion der Abgasnachbehandlung sicherzustellen.“ Und weiter: „Ford hat bereits für entsprechende Original-Bauteile eine Garantieverlängerung auf zehn Jahre/160.000 Kilometer für den Austausch von defekten DPFs für alle betroffenen Fahrzeuge eingeführt. Zusätzlich haben die Service-Austauschteile eine Teile-Garantie von drei Jahren.“
Ford wird die Besitzer entsprechender Modelle ab Ende 2024 anschreiben. Ford Transit Connect und Courier „werden voraussichtlich ab Mitte 2025 zurückgerufen“. Ford Ranger „eher am Ende des Jahres 2015“. Neben der Aktualisierung der Kalibrierungssoftware wird der Partikelfilter geprüft und bei Bedarf getauscht. Wichtig für Besitzer bis dahin: „Falls der DPF vorher ein Problem bei der HU hat, werden die Kosten übernommen, daher die Zehn-Jahres-Garantie und auch die Drei-Jahres-Garantie auf Austauschteile.
Sie interessieren sich für die aktuellen Modelle von Ford? Hier sind die Infos:
Ford E-Transit: endlich bestellbar – größere Batterie, mehr Technik
Experten-Probefahrt: Ford Tourneo Courier, eine tolle Kiste
Ford E-Transit Custom MS-RT: Lustwagen oder Lastwagen?